Leitet ab 1. September das Ö1-Ressort "Feature & Feuilleton": Elisabeth Stratka.

Foto: ORF/Ursula Hummel-Berger

Wien – Elisabeth Stratka wird neue Leiterin des Ö1-Ressorts "Feature & Feuilleton". Stratka tritt diese Funktion, in die sie von von ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger bestellt wurde, mit 1. September an, gab der ORF am Montag in einer Aussendung bekannt. Stratkas langjährige Erfahrung und ihr außerordentliches Engagement seien beste Voraussetzungen, um den Erfolgskurs des Ö1-Ressorts fortzuschreiben, so Eigensperger.

Stratka, geboren 1967 in Klosterneuburg, studierte Germanistik und Kunstgeschichte und begann 1991 ihre journalistische Karriere im ORF in der Abteilung "Literatur und Feature". 1999 wurde die mehrfach ausgezeichnete Journalistin Co-Producerin der beiden Ö1-Sendereihen "Hörbilder" und "Hörbilder Spezial". Seit 2006 fungiert sie als deren Producerin.

Stratka war von 2011 bis 2014 Chairwoman des "Ake Blomström Memorial Prize" zur Förderung junger europäischer Radiotalente. Sie war an der Entwicklung des Multimedia- und Social Media Projekts #HowtobeAustrian beteiligt, für das Ö1 den Österreichischen Radiopreis in Silber in der Kategorie "Beste Innovation" erhalten hat. (red, 19.8.2019)