Die Gamescom 2019 wurde eröffnet und hat eine Fülle an neuen Spielen mit sich gebracht. Die größte Spielemesse der Welt im deutschen Köln läuft nun bis 24. August. Spieler können die neugezeigten Games auf der Messe bereits ausprobieren – auch DER STANDARD ist vor Ort.

"Everspace 2" (2021; PC)

Die Hamburger Spieleschmiede Rockfish Games will es mit Everspace 2 erneut wissen. 2017 erschien die erste Version des Space-Shooters – statt Roguelike setzt man künftig auf Open World. Um das Game zu finanzieren, setzt das deutsche Studio auf eine Kickstarter-Kampagne, die im September 2019 startet.

ROCKFISH Games

"Boundary" (Anfang 2020; PC und Playstation 4)

Bei Boundary geht es erneut ins All. Entwickelt wird das Spiel vom chinesischen Studio SurgicalScalpels. Wie ein erster Gameplay-Trailer zeigt, handelt es sich bei dem Spiel um einen First-Person-Shooter in der Schwerelosigkeit.

SurgicalScalpels

"Spacebase Startropia" (Drittes Quartal 2020; PC)

Zurück nach Deutschland. Realmforge Studios bringt im dritten Quartal mit Spacebase Startopia eine Mischung aus Wirtschaftssimulation und Aufbaustrategie mit Echtzeitstrategie-Elementen. Erneut verschlägt es Spieler ins All – der deutsche Entwickler verspricht auch eine gehörige Portion Humor.

Kalypso Media

"Kerbal Space Program 2" (2020; PC)

Der mexikanische Entwickler Squad bringt ferner eine Fortsetzung der populären Weltraumsimulation Kerbal Space Program 2. Publisher Private Division verspricht eine deutlich bessere Grafik, neue Bauteile, interstellare Raumfahrt und die Möglichkeit Kolonien auf fernen Planeten zu errichten. Neu dabei ist auch ein Multiplayer-Modus.

Kerbal Space Program

"Comanche" (2020; PC)

Bei Comanche geht es zur Abwechslung nicht ins All, sondern in die Lüfte und zwar mit einem Helikopter. 1992 erschien der erste Ableger des Shooters, bis 2001 gab es dann vier weitere Teile. Nächstes Jahr kommt das Game als Early-Access zurück und zwar durch Nukklear Digital Minds.

THQ Nordic

"Orcs Must Die 3" (Zweites Quartal 2020; Stadia)

Das Tower-Defensive-Spiel geht in die dritte Runde. Das Game von Robot Entertainment erscheint zeitexklusiv für Googles Streamingdienst Stadia. Der Entwickler verspricht mehr Fallen und ein noch größerer Orcs-Ansturm.

Stadia

"Humandkind" (2020; PC)

Das Pariser Studio Amplitude Studios hat hingegen einen Angriff auf die Civilization-Serie geplant. Die Macher von Endless Legend und Endless Space 2 bringen ein rundenbasiertes Strategiespiel, bei dem man sich seine Zivilisation selber erschaffen kann. Der Entwickler verspricht eine äußerst formbare Geschichte und Welt mit einem großen Fokus auf Taktik.

IGN

"Disintegration" (2020; PC, Xbox One und Playstation 4)

Ehemalige Halo-Entwickler haben sich zusammengefunden, um mit Disintegration einen neuen Shooter auf den Markt zu bringen. Das Game soll eine Singleplayer-Kampagne sowie unterschiedliche PvP-Modi mit sich bringen. Der erste Trailer weckt Erinnerungen an Bungies Destiny.

Xbox

"Remothered 2" (2020; PC, Xbox One, Playstation 4 und Switch)

Stormind Games will Spielern mit dem Sequel von Remothered: Tormented Fathers erneut das Fürchten lehren. Der zweite Teil der Survival-Horrorspiel-Trilogie will sich mit Morden, Lügen und Verschwörungen auseinandersetzen. Der Entwickler verspricht "Neues und Verrücktes".

GameSpot Trailers

"Port Royale 4" (2020; PC, Xbox One, Playstation 4 und Nintendo Switch)

Die populäre Wirtschaftssimulation Port Royale ist nach sieben Jahren zurück. Die deutsche Spieleschmiede Gaming Minds lässt User eine Handelsmetropole in der Karibik aufbauen. Das Reich lässt sich über mehrere Inseln erstrecken, bei Port Royale 4 sind auch Seeschlachten möglich – dieses Mal allerdings rundenbasiert. (Daniel Koller, 20.8.2019)

PlayStation Europe