Caroline Frank: "Ich höre bis heute das Meer rauschen, wenn ich die 'Abenteuermuschel' an mein Ohr halte."

Foto: Nathan Murrell

"Ich habe diese Muschel von meinem Vater, der als Schiffskoch auf allen Weltmeeren unterwegs war. Ich weiß gar nicht, woher er diese Muschel mitgebracht hatte. Ich weiß nur, dass er sie im Badezimmer aufbewahrte, seit ich denken kann. Meistens lag sie bei der Badewanne.

Als er gestorben war, ist diese Muschel der einzige Gegenstand gewesen, den ich von ihm mitgenommen habe. Er hat mir vor vielen Jahren erzählt, dass ich hören würde, wie das Meer rauscht, wenn ich mein Ohr an diese meine 'Abenteuermuschel' halte. Ich höre es bis heute rauschen, auch wenn ich weiß, dass man in Wirklichkeit eine Luftsäule hört, die eine gewisse Eigenfrequenz besitzt und hin- und herschwingt. Das würde auch mit einer Dose funktionieren.

Normalerweise bewahre ich die Muschel recht prominent in der Wohnung auf. Im Moment verstecke ich sie hinter Büchern, weil ich zwei kleine Kinder habe. Wenn sie größer sind, werden auch sie das Rauschen ferner Meere hören." (Michael Hausenblas, RONDO, 23.8.2019)