Blizzards "WoW: Classic" wird von Spielern geradezu gestürmt.

Foto: Blizzard

Am kommenden Dienstag startet WoW: Classic. Blizzards Zeitreise zu den Anfängen des legendären MMORPG ist aber offenbar so populär, dass sich laut Gamestar.de eine Warteschlange vor der Warteschlange gebildet hat. Der Hersteller hat nämlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die ersten beiden deutschen Server hoffnungslos überlaufen sind. Möchte man zum Start des Games nicht Ewigkeiten warten, soll man auf die beiden anderen Server wechseln.

Der Zeitplan von "WoW: Classic".
Foto: Blizzard

Besser auf andere Server ausweichen

Von Everlook (Normal), Lucifron (PvP) sollte ausdrücklich Abstand genommen werden. Laut Blizzard kann es nämlich vorkommen, dass das bestehende Warteschlangensystem mit dem großen Andrang nicht zurechtkommt. Somit muss man warten, dass man sich überhaupt für die Server anstellen kann. Bei Razorfen (PvP) oder Venoxis (PvP) soll dieses Problem nicht bestehen. Hier ist der Andrang noch vergleichsweise gering – längere Wartezeiten sind also zum Release wohl nicht nötig.

World of Warcraft

Charaktername kann vorab gesichert werden

Die Testphase für WoW: Classic ist bereits gelaufen. Diese fand allerdings nur im kleinen Rahmen stat. Auch mehrere Stresstests wurden vollzogen, um den Andrang abschätzen zu können. Aktuell ist es möglich, sich einen Charakternamen zu sichern. Bis zu drei Charaktere können vorab erstellt werden. Blizzard achtet bei ihrer Neuauflage darauf, möglichst alles originalgetreu zu halten. Über die Jahre wurde WoW laut Kritikern nämlich verschlimmbessert. Auch die Spielerzahlen sind stark zurückgegangen – mit Classic dürfte man wieder an alte Glanzzeiten zurückgehen. (red, 23.8.2019)