Raf Camora im April bei den 19. Amadeus Austrian Music Awards.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Rapper Raf Camora hat mit einer PR-Aktion für Aufsehen gesorgt. Am Donnerstagabend ließ er am Wiener Donaukanal gratis T-Shirts und CDs verteilen, um sein neues Album "Zenit" zu bewerben. Die Goodies findet man nun einen Tag danach im Netz.

Bis zu 100 Euro

Zahlreiche Fans waren zu der Aktion gekommen und legten zeitweise den Verkehr um das Hotel Sofitel lahm, sodass die Polizei einschreiten und die Schwedenbrücke sperren musste. Der Rapper hatte am Donnerstagabend das Release-Datum seines neuen Albums angekündigt – inklusive Riesenprojektion auf das Sofitel und Abgang per Speedboot auf dem Donaukanal.

Die limitierten Merchandising-Artikel sind so begehrt, dass sie nun teuer im Netz verscherbelt werden. Auf Willhaben findet man bereits einen Tag danach zahlreiche Shirts und CDs von der Aktion. Teilweise werden für Leiberl der PR-Aktion 100 Euro verlangt. Für die CD wird deutlich weniger verlangt, sie gibt es auf dem Marktplatz um 20 bis 40 Euro. Offiziell erscheint das Album erst am 1. November.

Auf Instagram findet man einige Videos zu der Aktion.

Der Rapper weiß jedenfalls, wie er mit PR-Aktionen Aufmerksamkeit erregt. So hat er kürzlich gemeinsam mit Bonze MC einen eigenen Wodka herausgebracht. (red, 23.8.2019)