Eine Fleischerei im deutschen Pulheim wird aktuell aufgrund einer aus Sicht von Nutzern sexistischen Werbung kritisiert. Das Unternehmen zeigt ein Sujet, welches einen Mann mit Fleisch in der Hand darstellt. Dabei steht der Text "So schön wie eine Frau. Schmeckt nur anders", berichtet die Lokalzeitung "Dresdner Neueste Nachrichten".

Zumindest 30 Beschwerden seien beim Deutschen Werberat eingebracht worden, schreibt "RTL" und zitiert dabei Julia Busse, die Geschäftsführerin der selbstkontrollierenden Institution. Auf sozialen Medien bezeichnen User die Werbung unter anderem als "dämlich", "beschämend" und "widerlich".

Nicht ernst gemeint

Gegenüber "RTL" erklärte der Firmenchef, der auch das Model auf dem Bild ist, dass die Werbung eigentlich als Scherz gedacht war. Man wollte Fleisch auf humoristische Weise bewerben, sagt ein Pressesprecher. In Zukunft werde man besser mit der Thematik umgehen.

Immer wieder gibt es Shitstorms aufgrund von als problematisch aufgefassten Werbekampagnen. Zuletzt etwa gegen den Smoothie-Hersteller "True Fruits", der immer wieder mit Aufregung um als sexistisch und rassistisch wahrgenommene Sujets auffällt. Die Argumentation des Unternehmens: Die Texte sind so offenkundig diskriminierend, dass klar sein müsse, dass es sich um einen Witz handelt. (red, 27.8.2019)