So soll das OnePlus 7T aussehen.

Foto: Pricebaba/Onleaks

Langsam läuft die Wintersaison für die Smartphonehersteller an. Dementsprechend tauchen immer mehr Leaks über Handys auf, die in den kommenden Monaten erscheinen werden, um als potenzielles Weihnachtsgeschenk die Gunst der Kunden zu erobern.

Auch OnePlus wird, zum dritten Mal nach dem OnePlus 5T, wieder eine Aktualisierung seines Flaggschiffs aus der ersten Jahreshälfte vornehmen. Vorgestellt werden soll das Telefon im September, nun geben aber erste Renderaufnahmen bereits einen Eindruck darüber, wie das OnePlus 7T aussehen wird.

Pricebaba.com

Rückseite mit Lumia-Anlehnung

Sie basieren auf Informationen des bekannten Leakers Onleak. Veröffentlicht wurden sie auf der Vergleichsplattform Pricebaba. Die Vorderseite des Smartphones scheint sich demnach im Vergleich zum OnePlus 7 nicht geändert zu haben. Nach wie vor ragt ein kleiner "Waterdrop"-Notch in das Display. Auf der Rückseite hingegen soll es einen deutlichen Umbau geben. Statt die Kameras in einem länglichen Modul anzuordnen, hat man sich nun offenbar für eine kreisförmige Ausbuchtung entschieden.

Darin sind die drei Objektive der Triple-Camera in einer Reihe nebeneinander angeordnet und durch spitz zulaufende Linienelemente voneinander getrennt. Unter dem mittleren Kamerasensor steckt ein Dual-LED-Blitz. Das Design weckt Erinnerungen. Denn es waren vor allem verschiedene Modelle der einstigen Nokia Lumia-Reihe, die als Flaggschiffe für Microsofts Windows Mobile fungierten. Zu sehen ist ein ähnliches Kamera-Array etwa ganz gut beim Lumia 1020.

Zum Vergleich: Das Lumia 1020.
Foto: Nokia

Erste Details zur Hardware gibt es ebenfalls schon. So ist bekannt, dass das Handy Maße von 161,2 x 74,5 x 8,3 Millimeter besitzen wird. Das Display, wohl wieder ein AMOLED-Panel, kommt auf eine Diagonale von 6,5 Zoll.

Als sehr wahrscheinlich gilt auch, dass OnePlus beim Prozessor auf den Snapdragon 855 Plus von Qualcomm setzen wird, der ein kleines Upgrade zum Snapdragon 855 darstellt. Am Rendering zu sehen ist auch, dass das Handy einen USB-C-Port mitbringt und der Hersteller nicht vorhat, den Kopfhöreranschluss zurück zu bringen. (red, 26.08.2019)