Liebe Community,

nach dem Relaunch von derStandard.at wurde vielfach der Wunsch geäußert, wieder mehr Inhalt auf einer Seite zu sehen und weniger scrollen zu müssen. Anfang August wurde daher der Seitenkopf schmäler.

Weniger Scrollen auf der Startseite

Ab sofort gibt es für die gesamte Startseite ein deutlich kompakteres Design: Die Länge wurde um mehr als ein Drittel gekürzt, deutlich weniger Scrollen ist notwendig. Gleichzeitig findet mehr Inhalt auf einer Bildschirmseite Platz. Dies gilt für alle Endgeräte, also mobil wie am Desktop.

Die Platzeinsparung ergibt sich vor allem aus kleineren Teasern für die Aufmacherartikel und weniger hohen Abschnitten für die einzelnen Ressorts. Die neue Anordnung von Teaserformaten und die vorangestellten Bezeichnungen der Ressorts sorgen für mehr Ruhe und Übersichtlichkeit.

Der Bereich "Entdecken" wurde neu eingeführt. Hier finden Sie besondere Reportagen und detailreiche Artikel, die wir Ihnen besonders ans Herz legen, wenn Sie sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzen möchten.

Forum: Korrektur von Bewertungen möglich

Ein weiterer, schon lange bestehender Wunsch der Community ist es, irrtümliche Bewertungen von Postings korrigieren zu können. Dies ist für das Forum ab sofort möglich: Ab Bewerten eines Postings als "sehr lesenswert" oder "nicht lesenswert" haben Sie nun 10 Minuten Zeit, die Bewertung zurückzunehmen oder ins Gegenteil zu ändern.

Wenn Sie beispielsweise beim Scrollen irrtümlich bewerten, müssen Sie andere User nicht mehr durch ein eigenes Posting ("Scrollrot") darüber informieren, sondern können die Bewertung durch neuerliches Klicken auf den gleichen Button zurücknehmen. Sie können auch einfach eine gegenteilige Bewertung durchführen, wenn Sie nur den Button verwechselt haben. Dieses neue Feature wird vorerst nur für das Forum, aber noch nicht für Liveticker und Chats in Betrieb genommen. (Elisa Jimenez Alonso, 28.8.2019)