Madrid – Heftige Unwetter mit Hagel haben in der Region um die spanische Hauptstadt Madrid Überschwemmungen und zentimeterhohe Eisdecken verursacht. Auf veröffentlichten Bildern waren Menschen dabei zu sehen, wie sie Hagel von den Straßen schaufeln. Videos zeigten Fahrzeuge, die von den Wassermassen mitgerissen werden.

Auch der "Guardian" stellte ein Video online. Darin ist das Ausmaß des Unwetters zu sehen.
Guardian News

Die großen Niederschlagsmengen in der Hauptstadt hätten am Montagag viele Straßen unbefahrbar gemacht und zum Stillstand mehrerer U-Bahn-Linien geführt, schrieb die Zeitung "El Mundo". Besonders betroffen war offenbar die Ortschaft Arganda del Rey im Südosten von Madrid.

Bild nicht mehr verfügbar.

In Arganda del Rey wurden Autos vom starken Regen mitgerissen.
Foto: Reuters/ISAAC GARCIA

Auf dem internationalen Flughafen Barajas sorgten die Unwetter für Verspätungen, einige Maschinen wurden auf andere Flughäfen umgeleitet.

Bisher keine Verletzten

Das Ausmaß der Schäden war zunächst unklar. Berichte über Verletzte gab es vorerst nicht. "Das Gewitter begann um 18 Uhr und dauerte zehn Minuten, aber es war eine einzige Katastrophe", zitierte "El Mundo" den Besitzer einer Bäckerei in Arganda del Rey. Ministerpräsident Pedro Sánchez sprach auf Twitter allen Betroffenen seine Solidarität aus. Zugleich dankte er allen Rettungskräften für ihren Einsatz. (APA, red, 27.8.2019)