Wien – Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) hat am Dienstag im Wiener Votivkino einen zweieinhalb Minuten langen Imagefilm präsentiert, der die gesellschaftspolitische Bedeutung des Fußballs illustrieren soll. In dem von West4media produzierten Video stehen die Emotionen ("Wir bluten rot-weiß-roten Saft") im Mittelpunkt. Er soll allen Mitgliedsvereinen zur Verfügung gestellt werden.

Für die Produktion hat der ÖFB laut eigenen Angaben einen "moderaten fünfstelligen Betrag" in die Hand genommen. Sie ist Teil einer Strategie zur Selbsterneuerung, die der Verband im Vorjahr vorgestellt hatte. Dadurch soll der Fußball als Breitensport noch stärker in der Gesellschaft verankert werden. Großes Wachstumspotenzial wird etwa im Mädchen- und Frauenfußball gesehen.

ÖFB-TV

"Die gesellschaftspolitische Bedeutung des Fußballs für unser Land" soll durch den Film "besonders stark zum Ausdruck kommen", meinte ÖFB-Präsident Leo Windtner. "Wir wollen auch für jene, die an den politischen Entscheidungshebeln sitzen, zeigen, dass Fußball einen Mehrwert für unsere Bevölkerung bringt." Unabhängig von den Erfolgen des Nationalteams sollen die Leistungen des ÖFB verdeutlicht werden. 130.000 Fußballspiele etwa werden jährlich in allen Klassen ausgerichtet.

Emotionale Bilder gibt es in den zweieinhalb Minuten aus den ÖFB-Nachwuchsauswahlen, aus dem Frauen-Nationalteam und jenem der Herren. "Die Emotion ist zeitlos", sagte West4media-Geschäftsführer Alexander Strohmer. (APA, 27.8.2019)