Marcel Hirscher – bald mehr auf dem Motorrad als auf Skiern?

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Wien – Es deutet immer mehr darauf hin, dass Skistar Marcel Hirscher seine Karriere nicht fortsetzt. Der 30-jährige Salzburger hat sich die große Fernsehbühne für seinen möglicherweise letzten Auftritt als Aktiver ausgesucht. Wie die "Salzburger Nachrichten" am Dienstag berichteten, wird Hirscher seinen Entschluss am 4. September abends und live zur besten Sendezeit im ORF verraten.

Bereits zuvor hatte die Tageszeitung "Heute" berichtet, dass die Zukunftsentscheidung gefallen sei. "Am 4. September spricht er über seine Zukunft", wurde ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel dort zitiert. Bereits seit längerem wird spekuliert, dass Hirscher seine erfolgreiche Laufbahn beenden will.

Runden mit dem Motorrad

Zuletzt hatte er einen für 6. August angesetzten Medientag abgesagt und damit viele Beobachter und Sponsoren überrascht. Am Dienstag drehte er mit Jugendfreund und Rallye-Dakar-Sieger Matthias Walkner schnelle Runden mit dem Motorrad. Für den ÖSV wäre der Rücktritt ein herber Verlust. Von den 14 Weltcupsiegen, die es im vergangenen Winter bei den Herren gab, hat Hirscher alleine neun eingefahren.

Hirscher gewann in der vergangenen Saison zum achten Mal in Folge den Gesamtweltcup und bei der WM in Aare Gold im Slalom. Insgesamt sicherte er sich in seiner Karriere sieben WM-Goldmedaillen, zwei bei Olympischen Spielen und mit seinen 67 Weltcupsiegen auch je sechs Slalom- und Riesentorlauf-Wertungen. (APA, 27.8.2019)