Foto: APA/dpa/Josef Reisner

Kufstein – Im Fall eines im Juni auf einem Parkplatz bei Kufstein in Tirol leblos in der Fahrerkabine aufgefundenen Lkw-Lenkers ist nun ein 30-jähriger Weißrusse in Lettland festgenommen worden. Staatsanwaltschaftssprecher Hansjörg Mayr bestätigte am Mittwoch einen Bericht der "Tiroler Tageszeitung". Der Mann war mit internationalem Haftbefehl gesucht worden.

Der Weißrusse befinde sich nun in Übergabehaft. "Einer baldigen Übergabe steht nichts im Wege", meinte Mayr. Einen Termin dafür gebe es aber noch nicht.

Ein Zeuge, der vermutlich während der Tat mit dem Opfer telefoniert hatte, brachte die Ermittler auf die Spur des Mannes. Bei dem Telefonat schilderte der Fernfahrer, dass er gerade einen Streit mit einem anderen Lkw-Fahrer hatte und dieser ihm eine Flasche gegen den Kopf geschlagen habe. Daraufhin brach das Gespräch abrupt ab. "Wie Ermittlungen ergaben, dürfte eine Feier eskaliert sein", schreibt die "TT". (red, APA, 28.8.2019)