Tritt nicht an: Kühnert von den Jusos.

Foto: APA/dpa/Christoph Soeder

Berlin – Im Interview mit dem "Spiegel" hat Kevin Kühnert, Chef der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Juso) verkündet, dass er nicht für den Parteivorsitz kandidieren wird. "Viele Leute haben sich bei mir gemeldet und mich gebeten zu kandidieren. Andere haben mir abgeraten", sagte Kühnert.

Er entgeht damit einem Duell mit dem aktuellen Finanzminister Olaf Scholz – und sagt dazu: "Kühnert gegen Scholz, das wäre doch ein Spektakel! Aber genau das war meine Sorge. Wir wären in einen Arena-Wahlkampf geredet worden."

Über die SPD sagt Kühnert, sie sei "in ihrer DNA keine Partei, in der man eine Revolution veranstalten kann", sondern eine "evolutionäre Partei, in der auch Gruppen, die irgendwo zwischendrin stehen, mitgenommen werden müssen". (red, 28.8.2019)