Brügge vs. LASK, Clinton Mata vs. Klauss.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Brügge/Monaco – Die Sensation hat doch nicht stattgefunden, Vizemeister LASK die Gruppenphase der Champions League verpasst. Nach dem 0:1 in Linz gab es am Mittwochabend bei Club Brügge ein 1:2. Als Trost bleibt die Gruppenphase der Europa League, die ist nicht schlecht und auch Fußball, sie wird am Freitag ausgelost. Wolfsberg ist ebenfalls dabei.

LASK-Trainer Valerien Ismael war einer Überraschung nicht abgeneigt, er gab den Druck an Brügge weiter. Und die Belgier waren vor 28.000 Zuschauern im Jan Breydelstadion durchaus druckvoll, sie bestimmten das Geschehen. Der LASK wankte ein bisserl, hatte Probleme im Aufbau. Joao Klauss schoss trotzdem nur knapp daneben (26.).

Dem Videoschiedsrichter gebührte Dank, er hatte Vormers Treffer aberkannt, Brügges Kapitän ist ungefähr drei Millimeter abseits gestanden (26.). Der LASK war in der Defensive aber doch recht geordnet, deshalb blieb es beim 0:0 zur Pause.

54. Minute: Die Partie wäre fast auf den Kopf gestellt worden, Weitschuss Reinhold Ranftl, Verteidiger Deli rettete per Kopf auf der Linie. Brügge blieb dominant, Keeper Alexander Schlager hielt hervorragend, Vanaken köpfelte nach einem Corner das hochverdiente 1:0 für Brügge (70.).

Aber der LASK bewies Moral. Balleroberung, Ranftl wurde im Strafraum gefoult, Klauss verwandelte den Elfer trocken (74). Die Linzer lebten wieder, benötigten ein weiteres Tor fürs Wunder. Es sollte nicht fallen, dafür wurde Kapitän Gernot Trauner ausgeschlossen (81./Gelb-Rot). Und Dennis fixierte den 2:1-Heimsieg (89.). (hac, 28.8.2019)

Champions League, Playoff-Rückspiel, Mittwoch

Club Brügge – LASK 2:1 (0:0)
Jan-Breydel-Stadion, 24.000 Zuschauer, SR Felix Brych (GER)
Hinspiel 1:0, Brügge mit Gesamtscore von 3:1 in der Gruppenphase

Torfolge:
1:0 (70.) Vanaken
1:1 (74.) Klauss (Foulelfer)
2:1 (89.) Bonaventure Dennis

Brügge: Mignolet – Mata, Mitrovic, Deli, Ricca – Vormer, Rits, Vanaken – Diatta, Openda (46. Tau), Okereke (88. Bonaventure Dennis)

LASK: A. Schlager – Wiesinger, Trauner, Pogatetz – Ranftl, Holland (90. Otubanjo), Michorl, Renner – Goiginger (72. Raguz), Klauss, Frieser (62. Tetteh)

Gelb-Rot: Trauner (81./Foulspiel)

Gelbe Karten: Rits bzw. Michorl, Wiesinger

Weitere Ergebnisse:

Ajax Amsterdam – Apoel Nikosia 2:0 (1:0)
Tore: Alvarez (43.), Tadic (80.)
Hinspiel 0:0, Ajax mit Gesamtscore von 2:0 weiter

Slavia Prag – Cluj 1:0 (0:0)
Tor: Boril (66.)
Hinspiel 1:0, Slavia mit Gesamtscore von 2:0 weiter