Gerhard Riedler Anfang 2017 – da zeichnete das Branchenmagazin "Journalist" den damaligen Mediaprint-Geschäftsführer als "Medienmanager des Jahres" aus.

Der Abgang lag auf der Hand, seit Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz seinen jüngsten Einfall für sein Medienhaus umsetzte: Der Dosen-Milliardär holte Servus TV mit Jahresmitte 2019 aus der Medienholding Red Bull Media House, der Heimatkanal vermarktet sich nun selbst.

Damit fiel ein großer Teil von Gerhard Riedlers Betätigungsfeld weg. Der ehemalige Mediaprint-Geschäftsführer und RTL-Vermarkter war seit 1. Mai 2018 Vermarktungschef des Media House. Und er bestätigt dem STANDARD, was "Extradienst" und "Manager Magazin" in den vergangenen Tagen berichtete: Er verlässt das Red Bull Media House spätestens zum Jahresende mit einer "fairen" Ausstiegsregelung und noch ungenannten Ziels.

Riedler war noch im Frühjahr in Deutschland unterwegs, um Werbekunden für die jüngste Deutschland-Offensive von Servus TV zu gewinnen. (red, 29.8.2019)