Jack Dorseys Twitter-Account war der erste, den es gab. Nun entwickelte er ein Eigenleben.

Foto: APA/AFP/PRAKASH SINGH

San Francisco – Ausgerechnet der Twitter-Account des Twitter-Chefs selbst wurde gehackt: Freitagnachmittag sandte der Account von Twitter-Chief Executive und –Gründer Jack Dorsey höchst ungewöhnliche und teils auch höchst unangebrachte, öffentliche Tweets.

Twitter sagte in einem Tweet, dass man bemerkte, dass der Chef-Account kompromittiert sei und dass man dabei sei, herauszufinden, was genau passiert war. Später wurde kommuniziert, dass das System von Twitter nicht beschädigt sein soll.

In manchen der Tweets, die durch den Hack verschickt wurden, war die Rede davon, dass Adolf Hitler unschuldig sei, in anderen wurde suggeriert, im Twitter-Hauptquartier wäre eine Bombe. Sie wurden mittlerweile gelöscht, laut Medienberichten waren sie etwa 30 Minuten sichtbar. Außerdem postete der Account einen Hashtag, der auch letzte Woche im Zuge der Hacks der Profile einiger YouTube-Stars auftauchte.

Der Account @jack ist die allererste Twitter-Adresse, die es je gab.

Der britische IT-Sicherheitsberater Graham Cluley betonte, der Vorfall unterstreiche die Dringlichkeit der sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung, mit der Nutzer von Online-Diensten ihre Identität durch zwei verschiedene Komponenten, etwa das Passwort und die Handynummer, bestätigen müssen. Es sei "schwer zu sagen", wie es den Hackern gelungen sei, Dorseys Konto zu knacken. Neben einer fehlenden Zwei-Faktor-Authentifizierung käme aber unter anderem ein unsicheres Passwort infrage, sagte Cluley. (elas, 30.8.2019)