Bild nicht mehr verfügbar.

Fliegend: Georginio Wijnaldum.

Foto: REUTERS/Phil Noble

Motiviert: Kevin Danso.

Burnley – Liverpool steht auch nach der vierten Runde der englischen Fußball-Premier-League mit weißer Weste da. Der Champions-League-Sieger gewann am Samstag das Auswärtsspiel gegen Burnley mit 3:0 und führt die Tabelle mit zwölf Punkten an. Zwei Zähler dahinter liegt Titelverteidiger Manchester City, der sich vor eigenem Publikum 4:0 gegen Brighton durchsetzte.

Liverpool ging in Burnley durch ein Eigentor von Chris Wood (33.) in Führung, Sadio Mane (37.) und Roberto Firmino (80.) sorgten für die Entscheidung.

Auch City souverän

Keine Probleme hatte auch ManCity, Kevin de Bruyne (2.), Sergio Aguero (42., 55.) und Bernardo Silva (79.) trafen für den Meister. Allerdings gab es auch einen großen Wermutstropfen für die Mannschaft von Pep Guardiola: Aymeric Laporte, der beste Abwehrspieler der "Citizens", musste mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung vom Platz getragen werden. "Es sieht nicht gut aus", erzählte Guardiola.

City gehen damit die Innenverteidiger aus. Trotz des Abschieds von Vincent Kompany wurde kein neuer zentraler Abwehrspieler verpflichtet, zudem ist John Stones verletzt. Damit verfügt der nationale Champion derzeit mit Nicolas Otamendi nur über einen fitten nominellen Innenverteidiger.

Dahinter schob sich Leicester City zumindest vorläufig auf Platz drei. Christian Fuchs brachte es beim 3:1-Heimsieg der "Foxes" über Bournemouth zu einem Kurzeinsatz.

Turbulente Partie für Danso

Der zweite Startelf-Einsatz von Kevin Danso für Southampton ist am Samstag höchst ereignisreich verlaufen. Beim verdienten Heim-1:1-(0:1) gegen Manchester United lieferte der Außenverteidiger nicht nur den Assist zum Ausgleich durch Jannik Vestergaard (58.), sondern flog in der 73. Minute auch mit Gelb-Rot vom Platz.

Danso, derzeit auf Abruf im Kader von ÖFB-Teamchef Franco Foda, musste nach einem rauen Tackling an Scott McTominay unter die Dusche. Die Elf von Coach Ralph Hasenhüttl rettete schließlich in Unterzahl das zweite Remis über die Zeit und hält bei vier Punkten nach vier Partien. United, das dank des dritten Saisontors von Neuverpflichtung Daniel James in der 10. Minute in Führung gegangen war, hat fünf Zähler am Konto, wartet aber seit drei Partien auf einen vollen Erfolg. (APA; 31.8.2019)

Ergebnisse:

Southampton – Manchester United 1:1 (0:1)
Southampton: Danso sah Gelb-Rot (73.), Trainer Hasenhüttl

Chelsea – Sheffield United 2:2 (2:0)

Crystal Palace – Aston Villa 1:0 (0:0)

Leicester City – Bournemouth 3:1 (2:1)
Leicester: Fuchs ab 86.

Manchester City – Brighton and Hove Albion 4:0 (2:0)

Newcastle United – Watford 1:1 (1:1)
Watford: Prödl, Bachmann nicht im Kader

West Ham – Norwich City 2:0 (1:0)

Burnley – Liverpool 0:3 (0:2)