Bayrischer Jubel, im Heimspiel gegen Mainz fast ein Dauerzustand.

Foto: APA/AFP/CHRISTOF STACHE

München – Immerhin 30 Minuten lang durfte Mainz bei Bayern München von einer Überraschung träumen. So lange führten Karim Onisiwo und Co. am Samstag in der Allianz-Arena, ehe der deutsche Fußballmeister aufdrehte und schließlich noch 6:1 siegte – auch dank des 2:1 durch einen perfekt geschossenen Freistoß von David Alaba kurz vor der Pause (45.).

Die Bayern liegen nach drei Runden zwei Punkte hinter Leader Leipzig, Borussia Dortmund verlor mit einer 1:3-Niederlage bei Union Berlin die Tabellenführung und liegt nun auf Rang fünf. Punktegleich mit Bayern sind Leverkusen (0:0 gegen Hoffenheim) sowie der VfL Wolfsburg (je 7), der sich zuhause gegen Aufsteiger Paderborn mit einem 1:1 (0:1) begnügen musste. Coach Oliver Glasner verpasste dabei nicht nur den Trainer-Startrekord beim VfL, sondern verlor ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager mit einem Knöchelbruch.

Schlager schwer verletzt

Schlager blieb nach einem verpassten Schussversuch im Rasen hängen und musste schon in der 11. Minuten mit der Trage vom Platz getragen werden. "Er muss operiert werden. Ich will jetzt nicht vorgreifen, aber der Herbst ist wahrscheinlich für ihn gelaufen", sagte Glasner.

Wolfsburg hätte mit dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel eine neue Bestmarke in der ersten Liga aufgestellt. Nach Paderborns Führung durch Cauly Oliveira Souza (12.) musste Glasner freilich sogar länger um einen Punkt zittern, ehe ihn Josip Brekalo (56.) mit einem Schuss aus der Distanz erlöste.

Alaba wird Vater

Die Bayern wurden von Mainz, für das Onisiwo bis zur 83. Minute im Einsatz war, zunächst durch Jean-Paul Boetius (6.) kalt erwischt. Der französische Weltmeister Benjamin Pavard sorgte für den Ausgleich (36.), Alaba legte nach (45.). Es war das siebente Freistoßtor Alabas in der Bundesliga, der Wiener ist damit der erfolgreichste Freistoßschütze aller aktiven Kicker im deutschen Oberhaus.

Beim Jubeln steckte der 27-Jährige einen Daumen in den Mund, das erklärte er später mit einem freudigen Ereignis noch in diesem Jahr. Er werde im November Vater, erzählte der österreichische Fußball-Nationalspieler am Samstag nach der Partie stolz in der Münchner Allianz Arena. Der Jubel war für seine Freundin Shalimar.

Nach der Pause legten Neuzugang Ivan Perisic (54.), der wie Philippe Coutinho erstmals in der Startelf stand, Kingsley Coman (64.), Robert Lewandowski (78.) mit seinem sechsten Saisontor und Alphonso Davies (81.) nach.

BVB verliert in Berlin

Borussia Dortmund hat den ersten schweren Rückschlag im Kampf um die deutsche Fußball-Meisterschaft hinnehmen müssen und eine Niederlage gegen den bis dahin sieglosen Neuling 1. FC Union Berlin kassiert. Der Titelanwärter verlor am Samstag mit 1:3 bei den Eisernen, bei denen Kapitän Christopher Trimmel durchspielte.

Vor 20.012 Zuschauer im ausverkauften Stadion an der Alten Försterei sorgte Marius Bülter mit einem Doppelpack in der 22. und 50. Minute für die Vorentscheidung. Die Dortmunder hatten zwischenzeitig durch Paco Alcazer (25.) ausgeglichen. Tor Nummer drei der Berliner erzielte Sebastian Andersson (75.).

Erste Siege für Köln und Schalke

Louis Schaub jubelte mit Aufsteiger 1. FC Köln durch einen Treffer von Ellyes Skhiri in der Nachspielzeit über ein 2:1 (0:1) beim SC Freiburg und damit über die ersten drei Saisonpunkte.

Auch Schalke schrieb erstmals in der laufenden Spielzeit an. Beim 3:0 (1:0) im Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin halfen die Gäste aber auch kräftig mit. Erst grätschte Niklas Stark den Ball ins eigene Tor (38.), dann stolperte Karim Rekik einen harmlosen Schuss von Guido Burgstaller über die Linie (48.). Alessandro Schöpf feierte in der 89. Minute nach langer Verletzungspause sein Comeback für die Schalker – sein bis Samstag letztes Ligaspiel hatte der Tiroler am 25. Jänner absolviert. (APA, 31.8.2019)

Ergebnisse:

Bayern München – FSV Mainz 05 6:1 (2:1)
Bayern: Alaba spielte durch und Tor zum 2:1 (45.).
Mainz: Onisiwo bis 83., ohne Mwene

Bayer Leverkusen – 1899 Hoffenheim 0:0
Leverkusen: Baumgartlinger ab 89., Dragovic, Özcan Ersatz.
Hoffenheim: Posch spielte durch, Grillitsch bis 83., ohne Zulj, Baumgartner.

VfL Wolfsburg – SC Paderborn 1:1 (0:1)
Wolfsburg: Schlager bis 11., Pervan Ersatz, Trainer Glasner.

SC Freiburg – 1. FC Köln 1:2 (1:0)
Freiburg: Lienhart spielte durch. Köln: Schaub bis 84., Kainz ab 84.

Schalke 04 – Hertha BSC Berlin 3:0 (1:0)
Schalke: Burgstaller spielte durch, Schöpf ab 88.

Union Berlin – Borussia Dortmund 3:1 (1:1)
Berlin: Trimmel spielte durch, Flecker nicht im Kader