Mit der Fluglinie Norwegian Air geht es im Moment wirtschaftlich bergab

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Oslo – Der defizitäre Billigflieger Norwegian Air bittet seine Gläubiger um Geduld und will die Rückzahlung von Anleihen um bis zu zwei Jahre verschieben. Im Gegenzug sollen wertvolle Start- und Landeplätze am Flughafen London Gatwick als Sicherheit gestellt werden, teilte der Konzern am Montag mit. Die Unternehmensanleihen, mit einem ausstehenden Gesamtbetrag von 380 Millionen Dollar, würden sonst im Dezember 2019 und August 2020 fällig werden.

Während sich das operative Geschäft der verschuldeten Fluggesellschaft seit Mitte Juli verbessert habe, habe sich das Betriebskapital in diesem Jahr verringert. Als Grund nannte das Unternehmen anhaltende Triebwerksprobleme und das Flugverbot für seine Maschinen vom Typ Boeing 737 MAX. Norwegian Air ist, gemessen an Passagierzahlen, der drittgrößte Billigfluganbieter Europas nach Ryan Air und EasyJet.

Verhandlungen über Beteiligung eines externen Investors

Norwegian hat den Markt für Langstreckenflüge mit transatlantischen Billigtarifen erschüttert, ihre rasante Expansion aber mit hohen Verlusten bezahlt und Schulden angehäuft. Norwegian-Air-Mitgründer Björn Kjos hatte im Juli überraschend seinen Rückzug von der Spitze des Billigfliegers angekündigt. Analysten sagten, der Weggang des charismatischen Managers könne den Verkauf der Fluggesellschaft erleichtern. Gespräche zu einem Deal mit dem British Airways Partner IAG waren bereits im Jänner gescheitert. Die Airline betonte nun, Verhandlungen zur Beteiligung eines externen Investors an Teilen der Flugzeugflotte würden fortgesetzt.

Spekulationen über eine bevorstehende Konsolidierung in der Luftfahrtbranche ließen die Aktien europäischer Fluglinien wie Lufthansa, Ryanair oder der BA-Mutter IAG um rund ein Prozent steigen. Die Aktien von Norwegian Air legten zeitweise sogar mehr als drei Prozent zu. (Reuters, red 2.9.2019)