Foto: (c) Manfred Klimek

13 Jahre lang prägte Willi Klinger die österreichische Weinwelt und das Bild, das diese über die Landesgrenzen hinaus hinterlässt, als Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketing GmbH (ÖWM).

Er gilt als Marketingguru, der durch seine Tätigkeit massiv am Aufschwung des österreichischen Weins national wie auch international beteiligt war. Geboren ist Klinger in Oberösterreich, als Marketinggenie kehrte er allerdings aus Italien heim, nachdem er an der Seite von Wein-Ikone Angelo Gaja für dessen Weingut im Piemont tätig gewesen war. Am 1. Jänner 2007 trat er das Amt des Geschäftsführers der ÖWM an.

Dreizehn Jahre lang stand Klinger der ÖWM vor. Während seiner Zeit und auch durch seine Hilfe gelangte österreichischer Wein zu weltweiter Bekanntheit – und das obwohl Österreich mit seinen 45.000 Hektar Weinanbaufläche mengenmäßig im weltweiten Vergleich zu den vernachlässigbaren Weinregionen zählt.

Ende letzten Jahres gab Klinger schließlich bekannt, seine Tätigkeit als Geschäftsführer der ÖWM mit Ende des Jahres 2019 niederzulegen. Lange dauerte die Suche nach einem Nachfolger, die der gebürtige Brite Chris Yorke mit 1. Jänner 2020 antritt.

Was wird aus Willi Klinger?

Größere Wogen als die Suche nach einem neuen ÖWM-Geschäftsführer schlugen seit Bekanntgabe der Kündigung Klingers die Spekulationen um die zukünftige Tätigkeit von Österreichs Weinguru. Ruhestand? Ausland? Oder doch etwas in Österreich? Was kann des Weinmarketing-Chefs nächster Schritt sein?

Seit Montag steht fest: Er wird mit 1. Jänner 2020 der neue Geschäftsführer von Wein & Co, dem Vinothek- und Restaurantkonzept, das 1993 von Heinz Kammerer gegründet und Ende 2018 an die deutsche Hawesko-Gruppe verkauft wurde. (niw, 2.9.2019)