Paris statt Madrid.

Foto: APA/AFP/PAU BARRENA

Real Madrid und Paris Saint-Germain haben am Montag einen Torhütertausch vollzogen. Keylor Navas wechselt von den Madrilenen zu Frankreichs Meister, wo der Costa Ricaner für vier Jahre unterschrieb. Im Gegenzug holte Real von PSG den Franzosen Alphonse Areola (26) leihweise für eine Saison als Zweiergoalie hinter Thibaut Courtois.

Der 32-jährige Navas war bei Real nur noch Ersatz, PSG indes auf der Suche nach einem Stammkeeper. Erst am Sonntag hatten die Pariser den spanischen Tormann Sergio Rico verpflichtet.

Für die Offensive holten die Franzosen zudem den bei Inter Mailand nicht mehr erwünschten Mauro Icardi. Der 26-jährige Argentinier wurde für eine Saison ausgeliehen, danach besitzt PSG eine Kaufoption, wie Montagabend bekannt wurde. Sie soll bei 70 Millionen Euro liegen.

Icardi schoss in den vergangenen sechs Jahren in 219 Pflichtspielen 124 Tore für die Mailänder. Schon mit 22 Jahren wurde er Kapitän der Nerazzurri, 2018 zum besten Spieler der Serie A gewählt. Sein Abgang war jedoch skandalös. Icardi hat Inter laut Medienberichten geklagt, weil er aus dem Kader ausgeschlossen worden war. Der Streit über eine Vertragsverlängerung lief seit Jahresbeginn.

Radamel Falcao setzt seine Karriere bei Galatasaray fort. Der Kolumbianer verlässt die AS Monaco und unterschrieb am Montag beim türkischen Meister. Bei seiner Ankunft in Istanbul am Sonntagabend wurde Falcao von tausenden Anhängern bejubelt. Für Monaco erzielte der 33-Jährige seit seinem Wechsel von Atletico Madrid 83 Tore in 139 Spielen.

Neben "El Tigre" verpflichtete Galatasaray leihweise auch Florin Andone von Brighton sowie Mario Lemina von Southampton. Für Falcao Platz machen musste der Senegalese Mbaye Diagne, der an Club Brügge verliehen wurde. Diagne war erst im Winter nach Istanbul gekommen und hatte mit elf Toren in 16 Spielen durchaus überzeugt. Brügge überweist 3,3 Millionen Euro Leihgebühr.

Henrich Mchitarjan und Nikola Kalinic sind unterdessen zur AS Roma, Gegner des WAC in der Europa League, gewechselt. Die Römer liehen am Montag den 30-jährigen Armenier von Arsenal und den 31-jährigen Kroaten von Atletico Madrid bis Saisonende aus.

Der FC Barcelona hat unterdessen Rafinha für eine Saison an Celta Vigo verliehen. Für den 26-jährigen Mittelfeldspieler werden rund 1,5 Millionen Euro Leihgebühr fällig. Vor seinem Wechsel verlängerte der brasilianisch-spanische Doppelstaatsbürger seinen Vertrag bei Barcelona noch bis 2021.

Der bei Barcelona ausgebildete Rafinha spielte im Nachwuchs für spanische Auswahlteams, entschied sich danach aber, für Brasilien anzutreten. Mit der Selecao gewann er 2016 Gold beim olympischen Fußballturnier. (APA, 2.9.2019)