Foto: Screenshot

Mobilfunker und große Hardwarehersteller scheinen sich einig: Die elektronische SIM-Karte (E-SIM) stellt die Zukunft dar. Die E-SIM ist eine fest im Mobilfunkgerät integrierte Karte, die nicht ausgewechselt werden kann. Sie ist stattdessen von außen programmierbar und kann auf verschiedene Mobilfunkanbieter eingestellt werden. Für Kunden entfällt dadurch das oft lästige Hantieren mit der SIM-Karte. Sie können theoretisch schneller zwischen verschiedenen Mobilfunkbetreibern wechseln.

Sämtliche Tarife für E-SIM

Als erster Diskonter bietet Spusu nun sämtliche Tarife für E-SIM an. Das soll den Wechsel des Anbieters beschleunigen, schreibt der Mobilfunker in seiner Presseaussendung. Dementsprechend können auch Bestandskunden wechseln. Allerdings unterstützen nur eine Handvoll Handys die Technik – darunter aktuelle iPhones und Pixel-3-Geräte von Google.

"Spusu legendär"

Zusätzlich bringt Spusu einen neuen Kampftarif an den Start. "Spusu legendär" bietet 500 Minuten, 500 SMS und 15 GB für 9,90 Euro im Monat. Damit werden vergleichbare Angebote unterboten. Zuletzt sorgte der Start von Lidl Connect für fallende Preise.

Spusu ist Untermieter im Netz von "3" und konnte seit seinem Start im Jahr 2015 250.000 SIM-Karten verbreitet. (sum, 3.9.2019)