Auch "The Wolf Among Us" soll fortgeführt werden.

Foto: Telltale Games

Telltale Games ist zurück. LGC Entertainment hat die Firma mitsamt all seinen Assets aufgekauft. Brian Waddle und Jamie Ottilie sind die neuen Studiochefs, die bereits bestätigt haben, dass man bekannte Serien fortsetzen will. The Walking Dead gehört allerdings nicht dazu, da sich Skybound bereits die Rechte daran gesichert hat.

Große Zukunft von Adventure-Games

Ehemalige Entwickler der 2018 geschlossenen Spieleschmiede sollen für die neue Firma gewonnen werden. Zugleich will man auch die Fehler des alten Telltale Games nicht wiederholen. Gegenüber Polygon sagte Ottilie, dass man sich die Rechte gesichert habe, weil man eine große Zukunft von Adventure-Games glaube.

"Industrie braucht Firma für erzählerische Spiele"

"Telltale Games musste aufgrund der Marktkonditionen und mancher Entscheidung der Geschäftsführung schließen. Ich mag Spiele, die Geschichten erzählen und diese Industrie braucht eine Firma, die sich auf erzählerische Games fokussiert", erzählte der Studiochef weiter, der sich zuvor hauptsächlich mobilen Spielen gewidmet hat.

Super Bunnyhop

Keine Details zum Preis verraten

Vor sechs Monaten hätten die Verhandlungen bereits begonnen. Wie viel von LGC Entertainment gezahlt wurde, lassen die Käufer offen. Allerdings sollen die Verhandlungen "sehr komplex" gewesen sein. Das neue Telltale Games soll im kalifornischen Malibu entstehen und ebenso wieder Spiele als Episoden herausbringen.

September 2018 Ende besiegelt

Das originale Telltale Games wurde 2004 gegründet und konnte vorrangig mit erzählerischen Adventure-Games Erfolge erzielen. Eine Reihe an schlechten Managemententscheidungen, bei der zu viele Projekte auf einmal akzeptiert wurden, führte dann aber zum Niedergang der Firma. Im September 2018 wurden dann 250 Entwickler entlassen und das Ende besiegelt. (red, 3.9.2019)