Ein TV-Gerät, allerdings nicht jenes von OnePlus (Symbolbild).

Foto: AFP

In Bälde wird der speziell für seine Smartphones bekannte Hersteller OnePlus mit einem SmartTV ein neues Geschäftsfeld erschließen. Beobachter erwarten, dass das Unternehmen noch im Laufe es Septembers seinen ersten Fernseher vorstellt.

Nun hat man über die Einlistung im indischen Amazon-Store wieder ein paar Details zu dem kommenden Gerät verraten. Offenbar will man dort punkten, wo so viele Fernseher schwächeln: Bei der Audiowiedergabe.

Dolby Atmos an Bord

Gerade günstigere Fernseher liefern ohne zusätzlichem Equipment wie Lautsprechern oder einer Soundbar in der Regel keine besonders gute Soundqualität. Und selbst teurere Exemplare leiden meist an eher leisem Output und schwachem Bass. Beides soll das OnePlus TV ausmerzen.

Foto: OnePlus

Aus einem kürzlich geposteten Sujet geht hervor, dass der Fernseher gleich acht integrierte Lautsprecher mitbringen soll. Versprochen wird eine Ausgabeleistung von 50 Watt (vermutlich nach der gängigen RMS-Messung). Außerdem sollen diese einen "schlagkräftigen Bass" liefern und den Surround-Standard Dolby Atmos unterstützen.

QLED und Android TV

Über das Gerät bekannt ist bereits, dass es eine Bildschirmdiagonale von 55 Zoll bieten soll. Zum Einsatz kommt ein QLED-Panel von Samsung, das auch Dolby Vision (ein Konkurrenzforamt zu HDR10) beherrscht. Laufen wird die "Flimmerkiste" mit Googles Android TV-Plattform. Diese soll zumindest drei Jahre lang mit Updates gepflegt werden. (red, 03.09.2019)