London – Wien hat seine Spitzenposition im "Economist"-Ranking der lebenswertesten Städte der Welt erfolgreich verteidigt. In der Rangliste der "Economist Intelligence Unit" hat Österreichs Hauptstadt das zweite Mal nacheinander Platz eins vor der australischen Metropole Melbourne inne.

Wien ist auch heuer wieder die lebenswerteste Stadt der Welt, das hat die "Economic Intelligence Unit" ermittelt.
ORF

Insgesamt wurden erneut 140 Großstädte hinsichtlich Kriterien wie Stabilität, Kultur, Umwelt oder Gesundheit verglichen.

So schön. Schon wieder ist Wien am lebenswertesten.
Foto: APA

Wien erhielt mit 99,1 Punkten nur 0,7 mehr als Melbourne. Die österreichische Hauptstadt ist damit eine von zwei europäischen Städten in den von Australien, Kanada und Japan dominierten Top Ten.

Auf den weiteren Spitzenplätzen folgen Sydney (Australien), Osaka (Japan), Calgary, Vancouver und Toronto (alle Kanada), Tokio (Japan), Kopenhagen (Dänemark) und Adelaide (Australien). Am unteren Ende der Liste wird Damaskus (Syrien) geführt, etwas besser schnitten Lagos (Nigeria) und Dhaka (Bangladesch) ab.

Die größte Verbesserung verzeichnete San Juan, die Hauptstadt von Puerto Rico, die um 20 Plätze auf Rang 69 kletterte. Das sei vor allem den Investitionen in Gesundheitsversorgung und Infrastruktur zu verdanken, die nach den Verwüstungen durch die Hurrikane Irma und Maria im Jahr 2017 anstanden. Sydney, die einzige Stadt, die innerhalb der Top Ten aufstieg, kletterte dank einer besseren Umweltbilanz um zwei Plätze nach oben.

Auch 2018 war Wien laut "Economist" die lebenswerteste Stadt der Welt. Was Wiener damals dazu sagten, sehen Sie hier.
DER STANDARD

Regelmäßig belegt Wien auch im Städteranking des Beratungsunternehmens Mercer, das etwas andere Schwerpunkte setzt, den ersten Platz. In der jüngsten Ausgabe der Studie vom März 2019 stand Wien bereits das zehnte Mal in Folge ganz vorne. (APA, red, 4.9.2019)