Offene Spielwelten sind eine Kunst für sich, in der man sich verlieren kann. Stunden können vergehen, ohne sich einer linearen Handlung hinzugeben. Manchmal gibt es auch besonders wertvolle Kreationen, die man zu Land, auf Wasser oder in der Luft entdecken will. Die folgenden Games weisen die schönsten Spielwelten auf, bei denen sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.

"Just Cause 4" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen. Das pittoreske Solís bei Just Cause 4 lädt nicht nur zum Entdecken ein, sondern befriedigt auch die Zerstörungswut so mancher Spieler. Die Spielwelt ist Südamerika nachempfunden. Eine Entdeckung der Dschungel oder Flussstädte lohnt sich – besonders spektakulär ist dies, wenn man sich dabei Naturkatastrophen wie Tornados zunutze macht.

PlayStation

"L.A. Noire" (PC, Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch)

Eine Zeitreise in das Los Angeles nach dem Zweiten Weltkrieg bietet Rockstars L.A. Noire. Als Detektiv widmet man sich Kriminalfällen und verschreibt sich der Aufklärung von Morden oder anderen Verbrechen. Während der Arbeit lohnt sich ein Blick aus dem Fenster. So ist es Rockstar durchaus gelungen, die Metropole während ihres goldenen Zeitalters einzufangen.

Rockstar Games

"Saints Row 4" (PC, Playstation 3/4, Xbox 360/One und Linux)

Eine ganz andere Spielwelt bekommt man hingegen bei Saints Row 4 serviert. In dieser grellen, irrwitzigen Stadt kann alles passieren. Auch als Spieler kann man sich kreativ austoben und Wolkenkratzer laufend erklimmen oder einfach im Superman-Stil durch die Luft fliegen. Schön ist diese Welt nicht, dafür aber umso verrückter.

GameNewsOfficial

"No Man's Sky" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

Wem ein Planet nicht genug ist, kann sich bei No Man's Sky einfach einen nach dem eigenen Geschmack aussuchen. Das Spiel von Hello Games bringt unterschiedlichste Spielwelten mit prozedural erstellten Lebewesen mit sich. Der große Reiz des Spiels macht es gerade aus, sich der Entdeckung zu widmen. Durch sukzessive Nachbesserung kann man sich mittlerweile auch einer gewissen Handlung hingeben.

Xbox

"Watch Dogs 2" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

Während Los Angeles und New York immer wieder als Vorbild für Spielwelten dienen, ist San Francisco nicht ganz so populär. Bei Ubisofts Hacker-Abenteuer Watch Dogs 2 erkundet man die kalifornische Hafenstadt, die nur so vor Überwachung strotzt. Wenn man sich nicht gerade gegen das System aufbäumt, lohnt sich ein kurzer Spaziergang durch "San Fran".

Ubisoft North America

"Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain" (PC, Playstation 3/4 und Xbox 360/One)

Venom Snake auf leiser Flur auf Wasser oder in Wüstenlandschaften. Zum neunten Mal rief Hideo Kojima den meuchelnden Söldner zum Einsatz. In dem Open-World-Sandkasten wird dem Spieler die Wahl gelassen, wie man nun zu seinem nächsten Ziel vorrückt. Da man sich dabei ohnehin Zeit lassen muss, kann währenddessen auch die Landschaft bewundert werden.

KONAMI公式

"Batman: Arkham Knight" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

Klein aber fein: So lässt sich Gotham City bei Batman: Arkham Knight wohl am besten beschreiben. Die Spielwelt ist hinsichtlich der Dimensionen gegenüber anderen offenen Welten deutlich kleiner, aber mit einer ausgeprägten Liebe zum Detail bestückt. Und immerhin ist man Batman, dem ohnehin alle Türen offen stehen.

Batman Arkham

"Assassins Creed Odyssey" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

Griechenland ist immer einen Besuch wert. Guter Wein, gutes Essen und wunderschöne Landschaften laden zum Verweilen ein. Ubisofts Assassins Creed Odyssey bietet eine sehenswerte Reise zurück ins antike Griechenland, bei der nicht nur das Geschichtswissen aufgepeppt wird, sondern man sich auch einem Kurzurlaub des kleinen Gamers hingeben kann.

Ubisoft North America

"The Legend of Zelda: Breath of the Wild" (Nintendo Switch)

Bereits am Anfang des epischen Abenteuers mit Link verdeutlicht Nintendo, auf was für eine atemberaubende Welt man sich die nächsten Stunden einstellen kann. Hyrule ist nicht nur wunderschön, sondern auch divers und mit Überraschungen gespickt. Zu einem Ziel zu reiten oder zu laufen ist keine Muße, sondern bildhübsches Sightseeing.

Nintendo DE

"Forza Horizon 4" (PC und Xbox One)

Dass es in Großbritannien neben Regen auch andere Wetterbedingungen gibt, beweist das Arcade-Rennspiel Forza Horizon 4. Mit 300 Sachen lässt sich die pittoreske Insel ganz CO2-neutral im Winter, Sommer, Herbst und Frühling bewundern. So ein PS-Rausch macht doch am meisten Spaß, wenn man durch wunderschöne Landschaften zieht.

Xbox

"Elder Scrolls 5: Skyrim" (PC, Xbox 360/One, Playstation 3/4, Nintendo Switch und alle gängigen VR-Plattformen)

Skyrim darf im Grunde in fast keiner Auflistung fehlen – so auch nicht bei jener zu den schönsten offenen Welten. Als Drachenblut die Spielwelt zu erkunden ist nicht nur ein episches Abenteuer, sondern auch etwas fürs Auge. Pluspunkte gibt es dafür, dass man Skyrim dank breitgefächerter VR-Unterstützung noch immersiver entdecken kann.

Bethesda Softworks

"The Witcher 3: Wild Hunt" (PC, Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch)

Groß, atmosphärisch und glaubwürdig. CD Projekt RED hat bei dem Action-RGP mit Hexer Geralt die großartige literarische Vorlage gewürdigt und eine Welt geschaffen, in der man versinken kann. Wer immersive Rollenspiele mit großer Handlungsfreiheit schätzt, kommt an The Witcher 3 definitiv nicht vorbei.

PlayStation

"Red Dead Redemption 2" (Playstation 4 und Xbox One)

In die Rolle des Cowboys schlüpfen viele Menschen schon im Kindesalter. Bei Rockstars Red Dead Redemption 2 wird der eigene Hof gegen eine riesige offene Welt getauscht, in der man sich schnell verlieren kann. Der Wilde Westen ist bei dem Epos knallhart, unendlich traurig, aber wunderschön anzusehen. Dem Spieler wird auch eine noch nie dagewesene Entscheidungsfreiheit in die Hand gelegt, bei der Stunden wie im Fluge vergehen, ohne sich überhaupt einer Mission gewidmet zu haben.

Rockstar Games

"Fallout: New Vegas" (PC, Playstation 3 und XBox 360)

Auch wenn es mittlerweile einen weiteren Singleplayer-Teil und zweifelhaften Online-Ableger im Fallout-Universum gibt, zählt New Vegas immer noch zu jenem Ableger der Serie, der besonders erinnerungswürdig ist. Obsidian Entertainment ist es trotz des trostlosen Atomkriegsettings gelungen, ein Las Vegas zu erschaffen, das man immer wieder trotz Strahlengefahr besuchen will.

IGN

"GTA 5" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

Fast sechs Jahre ist es mittlerweile her, dass Rockstar Games mit GTA 5 einen neuen Meilenstein bei Open-World-Spielen geschaffen hat. Mit dem fiktiven Los Santos ist es der Spieleschmiede perfekt gelungen, Los Angeles nachzuempfinden. Auch heute noch ist das Spiel selbst Jahre nach dem Release immer wieder in den Bestsellerlisten zu finden – nicht zuletzt aufgrund der dargebotenen Spielwelt.

Welches Open-World-Game, das sich vielleicht gar nicht in dieser Auflistung findet, hat Ihnen am besten gefallen? Posten Sie dazu einfach im Forum! (Daniel Koller, 5.9.2019)

Rockstar Games