Bild nicht mehr verfügbar.

Mexikos bedeutendster zeitgenössischer Maler und Bildhauer, Francisco Toledo. ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Foto: REUTERS/Tomas Bravo

Der mexikanische Künstler Francisco Toledo ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das teilte am Donnerstagabend (Ortszeit) seine Tochter Natalia mit. Der aus Oaxaca im Süden des Landes stammende Toledo galt als Mexikos bedeutendster zeitgenössischer Maler und Bildhauer. Er sei seit mehreren Monaten krank gewesen, hieß es in Medienberichten.

Staatspräsident Andres Manuel Lopez Obrador würdigte ihn auf Twitter als "großen Maler sowie herausragenden Kulturförderer". Er lobte auch Toledos Engagement für Naturschutz und mexikanische Traditionen.

Tierbilder und mythologische Figuren

Toledo gehörte dem Volk der Zapoteken an und war ein Schüler des ebenfalls aus Oaxaca kommenden Malers Rufino Tamayo (1899-1991). Seine Werke sind geprägt von Tierbildern und mythologischen Figuren. Er setzte sich künstlerisch aber auch mit der Gewalt in dem lateinamerikanischen Land auseinander, etwa 2015 in einer "Duelo" (Trauer) betitelten Ausstellung in Mexiko-Stadt.

Vor einigen Jahren schenkte Toledo seiner Heimat ein Museum. Das Institut für Grafische Kunst Oaxaca beherberge mehr als 125.000 Objekte, teilte der Nationale Kulturrat (Conaculta) 2015 mit. Zu der Schenkung gehörten demnach zwei Häuser und eine Bibliothek mit Bildern, Videos und Tonbandaufnahmen. (APA, 6.9.2019)