"Death Stranding"-Schöpfer Hideo Kojima kennt sich bei seinem Spiel selber nicht so ganz aus.

Foto: Death Stranding

Mit Death Stranding steht im November ein Game bevor, bei dem man vorab nicht ganz versteht, worum es eigentlich geht. Bisherige Trailer haben auch keine Klarheit geschaffen und vielmehr zur Verwirrung beigetragen. Nun hat Death Stranding-Schöpfer Hideo Kojima selbst in einem Interview mit der Financial Times zugegeben, dass er das Game selbst nicht ganz versteht: "Ich verstehe das Spiel noch nicht. Die Weltanschauung, das Gameplay – alles ist neu. Meine Idee ist es, ein Genre zu kreieren, das es noch nicht gibt und alle überraschen wird. Freilich ist das ein großes Risiko".

KOJIMA PRODUCTIONS

Großes Team soll Spiel dann irgendwie zusammenfügen

Death Stranding soll seine Nutzer aber nicht ratlos hinterlassen, wie Kojima ferner betonte. Hinter dem Spiel steht nämlich ein größeres Team, das die Inhalte dann doch so zusammenfügen soll, dass diese Sinn ergeben. "Damit Games interaktiv sind und Spaß machen, bedarf es einer Realität, in der es viele Menschen gibt, die das im Hintergrund alles ermöglichen. Wir sind eine Art kunstgetriebene Dienstleistungsgesellschaft", fügte er hinzu.

Kojima hat sich mit bizarren Inhalten einen Namen gemacht

Inwiefern die Aussage nur ein Marketingschmäh oder der japanische Spieleentwickler tatsächlich nicht ganz bei seiner Schöpfung durchblickt, ist offen. Kojima genießt aufgrund der Metal Gear-Reihe einen gewissen Legendenstatus. Auch hier hat der 56-Jährige nicht vor teils bizarren Inhalten zurückgeschreckt. Gewissermaßen hat er sich mit mysteriösen und komplexen Spielen also einen Namen geschaffen. 2015 gründete Kojima nach Differenzen mit Konami sein eigenes Studio namens Kojima Productions und gab in weiterer Folge eine Partnerschaft mit Sony bekannt. Death Stranding erscheint exklusiv für die Playstation 4.

PlayStation

Release mit verwirrendem Trailer verraten

Worum es bei dem Game nun tatsächlich geht, wird man wohl erst zum Release am 8. November erfahren. Verraten wurde der Zeitpunkt der Veröffentlichung mit einem achtminütigen Trailer, in dem spartanisches Gameplay zu sehen ist. Protagonist Norman Reedus wandert dabei durch eine verlassene Welt und fährt mit einem futuristischen Motorrad herum. Dabei muss er sich mit der Überwindung von Hindernissen, mysteriösen Naturgewalten und Kämpfen mit Gegnergruppen herumschlagen.

GameSpot

Neues Gameplay bei Gamescom hinterließ Spieler ratlos

Death Stranding soll laut Kojima ein Actionspiel völlig neuen Typs sein, bei dem der Spieler das Ziel verfolgt, isolierte Städte und zersplitterte Gesellschaften wieder miteinander zu verbinden. Erstmals gezeigt wurde das Spiel bei der E3 2016. Seither hat man immer wieder mit teils bizarren Trailern für Aufmerksamkeit rund um das Spiel gesorgt. Bei der Gamescom 2019 wurde das Action-Adventure dann etwas näher vorgestellt – wirklich Klarheit wurde dabei aber auch keine geschaffen. (dk, 9.9.2019)