Heißt es nun "X" oder "Kreuz"?

Foto: Sony

Sony hat mit einem Tweet zu ihrem DualShock-Controller für eine Debatte im Netz gesorgt. Konkret hat der Hersteller klargestellt, wie die vier Hauptknöpfe des Spielgeräts heißen. So handelt es sich dabei um ein Dreieck, Kreis, Viereck und ein Kreuz. Letztgenannte Bezeichnung hat allerdings für Diskussionen gesorgt. Viele Spieler fühlen sich dabei nämlich vielmehr an ein "X" und nicht Kreuz erinnert.

Mehrheit spricht sich für "X" aus

Um die Debatte demokratisch zu entscheiden, hat Sony auch kurzerhand eine Umfrage eingerichtet, wie denn Spieler nun tatsächlich den einen Knopf nennen und auch hier haben 81 Prozent der rund 170.000 Teilnehmer angegeben, dass sie bislang "X" und nicht Kreuz dazu gesagt haben. Offensichtlich liegen aber alle falsch, da Sony das Board des Controllers mit der Bezeichnung "Fork" bedruckt hat. (red, 9.9.201)