Asten/St. Valentin – Eine Person, deren Identität noch nicht geklärt werden konnte, ist am Samstag auf der Westautobahn (A1) bei Asten von einem Lkw und wohl auch von mehreren nachkommenden Fahrzeugen überrollt und getötet worden. Zwar habe die Polizei einen Ausweis bei den Leichenteilen gefunden, ein DNA-Abgleich soll jedoch Gewissheit schaffen.

Die oberösterreichische Polizei bestätigte der APA am Montag im Wesentlichen einen Onlinebericht der "Niederösterreichsichen Nachrichten" ("NÖN"). Diesem zufolge soll ein Fußgänger auf der Westautobahn bei Asten überfahren und bis Amstetten West mitgeschleift worden sein.

Wie die "NÖN" online berichtet, wurde am Samstag kurz vor fünf Uhr die Verkehrsstreife Haid alarmiert, dass auf dem Pannenstreifen der Autobahn in Fahrtrichtung Wien eine dunkel gekleidete Person unterwegs sei. Die Polizisten konnten dort niemanden finden.

Beschädigter Lkw gefunden

Nur rund eine Stunde später soll von der Polizei St. Valentin die Meldung über einen stark beschädigten Lkw beim Autobahnparkplatz gekommen sein. Die Front des Sattelzuges war eingedrückt. Der Lenker wird verdächtigt, dass sein Lkw mit der Person auf der Autobahn kollidiert ist. Er wird sich voraussichtlich wegen fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr und Imstichlassen eines Verletzten verantworten müssen. (red, APA, 9.9.2019)