Bild nicht mehr verfügbar.

Kelly Craft wird wenig diplomatische Erfahrung nachgesagt.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/STEFANI REY

Washington – Kurz vor der UN-Vollversammlung haben die USA nun offiziell eine neue Botschafterin bei den Vereinten Nationen. Die neue Chefdiplomatin der Amerikaner bei den UN, Kelly Craft, wurde am Dienstagabend (Ortszeit) in einer nicht-öffentlichen Zeremonie im Weißen Haus vereidigt, wie ein Sprecher mitteilte. Der US-Senat hatte Craft Ende Juli für den Posten bestätigt.

Im Senat, der von den Republikanern von US-Präsident Donald Trump dominiert wird, hatten die Demokraten bei Crafts Nominierungsanhörung beklagt, sie bringe nicht genug Erfahrung für den wichtigen UN-Posten mit. Craft war zuvor, seit 2017, US-Botschafterin in Kanada, hat ansonsten aber wenig diplomatische Erfahrung. Ihre erste Bewährungsprobe steht in zwei Wochen an, wenn sich die UN-Mitgliedsstaaten zur jährlichen Generaldebatte in New York treffen.

Posten seit Oktober unbesetzt

Craft folgt auf Nikki Haley, die das Amt Ende vergangenen Jahres aus persönlichen Gründen abgegeben hatte. Seitdem war der Posten unbesetzt.

Vor ihrer Zeit als US-Botschafterin in Kanada war Craft Unternehmerin im US-Bundesstaat Kentucky. Sie ist mit Joe Craft verheiratet, einem milliardenschweren Geschäftsmann aus der Kohleindustrie. Beide sind Spender der Republikaner von Trump, beide zusammen spendeten laut "New York Times" mehr als zwei Millionen Dollar. (APA, red, 11.9.2019)