Dem Spitzenkandidat der Liste Jetzt, Peter Pilz, genügten die Antworten der ÖVP im Nationalen Sicherheitsrat nicht.

Foto: APA / HANS PUNZ

Die Liste Jetzt hat Mittwochnachmittag angekündigt, noch am selben Tag eine Sondersitzung des Nationalrats zu beantragen, die sich weitgehend mit der ÖVP beschäftigt. Thema: "Illegale Wahlkampfkosten, ein Maulwurf und Desinformation. Wie die ÖVP alle Regeln eines sauberen Wahlkampfes missachtet." Die Sondersitzung muss nun innerhalb von acht Werktagen stattfinden.

Anlass für die Sondersitzung sind unter anderem die durch die Wochenzeitung "Falter" veröffentlichten internen ÖVP-Dokumente zu den Wahlkampfkosten der Partei. "Die Desinformation der ÖVP rund um ihre Buchhaltungsaffäre übersteigt jedes Maß", sagt Jetzt-Spitzenkandidat Peter Pilz. Nicht nur "illegale Millionenspender" und der angebliche Hackerangriff auf die ÖVP, sondern auch die Ibiza-Affäre soll dabei Thema sein. (APA, 11.9.2019)