Zahlreiche Menschen würden für fünf Tage in dieser Landschaft komplett auf ihr Handy verzichten.

Foto: APA

19.000 Bewerber hat es für einen fünftägigen Gratis-Urlaub auf einer Berghütte auf 2.000 Metern Seehöhe unweit der Marmolada in den Dolomiten gegeben. Zehn Personen wurden nun ausgewählt. Sie müssen während ihres Aufenthalts in der Hütte "Onorio Falier" ganz auf technologische Geräte inklusive Handys verzichten und Arbeiten in der Natur für Gemeinden im Raum von Agordo verrichten.

Psychologe begleitet Versuch

Das Experiment wird von einem Psychologen begleitet. Er soll herausfinden, wie sich der Urlaub ohne Technologie und Soziale Netzwerke auf die Gesundheit der Probanden auswirkt. 19.000 Personen aus aller Welt hatten sich beworben, darunter waren 4.000 Menschen von Ländern außerhalb Europas.

Der Versuch beginnt am Freitag. Veranstalter sind sieben Gemeinden im Raum von Agordo, die bei schweren Unwettern im vergangenen Oktober starke Verwüstungen hinnehmen mussten. "Wir bieten unvergessliche Tage in Kontakt mit der Natur an und die Möglichkeit, uns bei unserem Neustart nach den schweren Unwettern zu unterstützen", sagte Emma Taveri, Verantwortliche für das Projekt. (APA, 12.09.2019)