Pumpen mit Nintendo dank "Ring Fit Adventure".

Foto: Nintendo

Mit dem Ring-Con und Ring Fit Adventure macht Nintendo die Switch zu einem Sportgerät. Erscheinungsdatum ist der 18. Oktober 2019. Bei dem Ring-Con handelt es sich um einen Controller, der gemeinsam mit einem Oberschenkelband bedient wird. In beide Geräte wird ein Joycon angebracht, damit die Bewegungen erfasst werden. Das Band trackt die Bewegungen der Beine und der Ring Bewegungen nach oben, unten, links und rechts, sowie Zieh und Drückbewegungen.

Nintendo

Mit Bewegungen gegen Monster ankämpfen

Ring-Con ist aktuell nur kompatibel mit Ring Fit Adventure. Bei dem Spiel werden Kämpfe mittels Kniebeugen, Yogaposen oder Sit-Ups ausgeführt. Zur Fortbewegung muss man ferner joggen. Bewegt man sich über einen Teich, sind Ruderbewegungen nötig. Über 40 Übungen sind dabei gegen verschiedene Gegnertypen vorgesehen. Auch beim Schwierigkeitsgrad hat der Nutzer einen gewissen Spielraum.

Minispiele und Einzelübungen mit dabei

Neben Ring Fit Adventure gibt es auch noch Minispiele, bei denen bestimmte Muskelgruppen trainiert werden. Hier sind auch Duelle möglich. Zudem gibt es ganz bestimmte Einzelübungen, bei denen der Controller die Bewegungen erfasst und Feedback gibt. Wie teuer Ring-Con und Ring Fit Adventure sind, wurden von Nintendo noch nicht verraten. Auch nicht, ob noch weitere Spiele Support erhalten. (red, 13.9.2019)