Wien – "Quizmaster" ist der stabilste tägliche Quotenbringer bei Servus TV neben den Nachrichten. Nun machte der ORF klar, wann er in ORF 1 dagegenhält: Am 2. Dezember startet das "1er-Quiz" schon um 18.50 Uhr. Das könnte ein weiteres Wettraten zwischen dem Gebühren- und dem Red-Bull-finanzierten Sender auslösen.

Originell am ersten veröffentlichten Logo für das "1er Quiz": Die Farbtöne erinnern doch ein wenig an jene bei "Quizmaster":

Das "1er Quiz"...
Foto: ORF
... und Servus TV.
Foto: Servus TV

Ab 2. Dezember zeigt ORF 1 wochentags ab 18.50 Uhr eine neue Vorabendquizshow – "1er-Quiz" genannt. Zwei Kandidatinnen beziehungsweise Kandidaten (ab 16 Jahren) begeben sich dabei im Team auf die Suche nach "dem richtigen Begriff". Zuerst wird das Thema des gesuchten Begriffs bekanntgegeben, dann erhalten die Kandidaten vier Hinweise, die sie auf die richtige Spur führen sollen.

Doch von den vier Hinweisen sollen nur drei richtig sein und zur korrekten Lösung führen – einer ist eine falsche Fährte. Für jede richtige Antwort erhalten die Spielerinnen und Spieler 100 Euro. Das Spiel ist erst dann zu Ende, wenn sich ein Team dazu entschließt, mit dem bisherigen Gewinn auszusteigen, oder wenn eine Frage falsch beantwortet wird.

Trifft der Fall ein, dass eine Frage falsch beantwortet wird, verliert das Team alles, was bis zu diesem Zeitpunkt erspielt wurde. Die Moderatoren wurden bislang noch nicht bekanntgegeben, Kandidatinnen und Kandidaten werden ab sofort gesucht.

Entwickelt wurde das Format von Programmentwickler und "Tatort"-Autor Mischa Zickler. (west, 17.9.2019)