Blizzard hat einen Exploit bei "WoW: Classic" geschlossen, durch den sich manche Spieler massiv bereichert hatten.

Foto: Blizzard

Bei WoW: Classic haben Spieler einen Exploit ausgenutzt, um Bosse eines Dungeons oder Raids mehrere Male zu besiegen. Mittels Layerings-System konnten sich Spieler in kurzer Zeit enorm bereichern, indem sie einen Endgegner einfach öfters bezwangen. Blizzard hat nun aber durchgegriffen und mittels Hotfix diese Lücke geschlossen.

User auch permanent gesperrt

Nun werden aber auch jene Spieler bestraft, die die Schwachstelle ausgenutzt haben. Auf Reddit hat ein User einen Screenshot einer Mail von Blizzard gepostet, in dem der Nutzer darauf hingewiesen wird, dass er ein Monat lang gesperrt wurde. Weitere Spieler sollen sechs Monate oder permanent gebannt worden sein.

Tips Out

Ungewöhnlich niedrige Preise

Auch die durch die Lücke erworbenen Gegenstände wurden von Blizzard weggenommen. Offenbar wurde der Exploit von Spielern massiv ausgenutzt, weil bestimmter Boss-Loot zu ungewöhnlich niedrigen Preisen im Auktionshaus zu haben war. Die Schließung der Lücke dürfte nun dafür sorgen, dass sich die Preise wieder normalisieren.

Wie Blizzard konkret vorgeht

Wer konkret bestraft wird, hat Blizzard zuletzt im offiziellen Forum klargestellt. Dabei unterscheidet der Hersteller sehr wohl, ob der Exploit mit voller Absicht und zum eigenen Vorteil ausgenutzt wurde, oder ob dies als "happy little accident" geschehen ist. (red, 18.9.2019)