Der 3D-Drucker Balco HE170703.

Foto: Hofer

Papierdrucker hat der österreichische Diskont-Supermarkt Hofer immer wieder im Angebot. 3D-Drucker sind allerdings ein recht neues Terrain für die Kette. Ab 26. September führt man nun ein solches Gerät im Angebot.

Wie schon bei Aldi setzt man auf ein Produkt des relativ unbekannten Herstellers Balco. Angeboten wird der mit der Modellnummer HE170703 ausgelistete Drucker um knapp 200 Euro. Beworben wird er als gleichermaßen einsteigerfreundlich wie auch als Option für erfahrene Nutzer. Er hat eine Assistenzfunktion für den Ausgleich des Druckbetts, kann direkt von einer microSD-Karte drucken und verfügt über eine LCD-Anzeige.

Spezifikationen

Versprochen wird weiters ein "stabiles Stahl-Gestell" (Gesamtgewicht: 7 Kilogramm) und Kompatibilität zu PLA-Filamenten. Gedruckt werden können Werke mit Dimensionen bis zu 12 x 13,5 x 10 Zentimetern. Während weder die Hofer-Produktseite, noch die als PDF verfügbare Anleitung Angaben zur Genauigkeit macht, finden sich diese in der Anleitung für ein baugleiches Modell, dass unter dem Namen "Cocoon Create" (PDF) von einem Händler in Australien feilgeboten wird.

Dort wird die Auflösung je Layer mit 0,1 bis 0,4 Millimeter angegeben. Die Druckgenauigkeit kommt auf der X-Achse und Y-Achse auf 0,012 Millimeter, auf der Z-Achse auf 0,004 Millimeter. Die maximale Geschwindigkeit ist mit 70 Millimeter pro Sekunde ausgeschildert.

Verfügbar ist der Drucker zum Stichtag ausschließlich über den Onlineshop von Hofer, nicht allerdings in den Filialen. Die Lieferung ist im Preis inbegriffen. (red, 18.09.2019)