Was jausnen Ihre Kinder in der Schule?

Foto: https://www.istockphoto.com/at/portfolio/a_namenko

Was vor nicht allzu langer Zeit das klassische Käse- oder Wurstbrot war, ist längst einer sorgfältig zusammengestellten gesunden Jausenbox gewichen. Ob Brötchen mit aufgeklebten Augen, geschnipseltes Obst oder kleine Naschereien: Perfekte Jausenboxen für die Schule zuzubereiten liegt bei manchen Eltern im Trend.

Kreativ, gesund und optisch ansprechend – wenn eine Jause diese Kriterien nicht erfüllt, wird man als Kind zumindest im angloamerikanischen Raum möglicherweise schon einmal schief angeschaut. Sogar der Begriff "lunchbox shaming" hat sich etabliert und zeigt, wie hoch die Ansprüche an Eltern diesbezüglich geworden sind.

Auf Instagram und Co widmen sich zahlreiche Accounts der perfekten Jausenbox. Motivierte Eltern posten Fotos von aufwendig gestalteten Essenshäppchen und erhalten von tausenden Followern Zuspruch für ihren Einsatz. Ob sich der Einsatz der Eltern lohnt, ist allerdings fraglich, wie sich User "DD1981" an seine Schulzeit und Lunchbox erinnert:

Was geben Sie Ihren Kindern als Jause in die Schule mit?

Oder essen diese vor Ort im Schulbuffet oder kaufen sich selbstständig ihre Jause? Wird seitens der Schule über das Thema Jause und gesunde Ernährung gesprochen, und wie sieht das Essensangebot dort aus? Können Sie dem Trend der perfekt gestalteten Jausenbox etwas abgewinnen? Und erinnern Sie sich an Ihre eigene Schuljause? (mawa, 25.9.2019)