Peter Stöger: "Manche haben vielleicht einfach nicht die nötige fußballerische Qualität".

Foto: APA/Jäger

Wien – Peter Stöger, der Sportvorstand der Austria Wien, wird angesichts der sportlichen Krise seines Vereins ungemütlich. "Manche Spieler sind vielleicht noch nicht so weit, um dem Druck hier bei Austria Wien standzuhalten und manche haben vielleicht auch einfach nicht die nötige fußballerische Qualität", sagt Stöger zum ORF.

Die Gründe für den Fehlstart in die Saison 2019/20 werden intern analysiert. "Wir sehen, dass wir nicht so als geschlossene Einheit auftreten, wie wir das gerne hätten", betont Stöger, der jeden Spieler gefordert sieht.

"Es sind vielleicht auch manche dabei, die die Persönlichkeit, die man bei so einem Klub braucht, noch nicht haben oder einfach nicht haben. Da bin ich einfach ein kritischer Geist. Ich finde, man muss das klar ansprechen. Wir werden länger hinter Christian Ilzer stehen als hinter manchem Spieler."

Eine Trainer-Diskussion ist bei Austria Wien kein Thema: "Die Kommunikation zwischen Trainerteam und Mannschaft passt. Dass der Trainer auch nicht mit der sportlichen Leistung zufrieden ist, ist klar, da sind wir uns alle einig". (red, 18.9.2019)