Ein Mann feuerte mehrmals auf ein Polizeiauto, Verletzte gibt es glücklicherweise nicht.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Gnas – Ein Großeinsatz der Polizei im südoststeirischen Gnas hat am Donnerstagabend nach mehreren Stunden ein Ende genommen. Ein 50-jähriger Mann hatte von seinem Balkon aus das Feuer auf ein Polizeiauto eröffnet und laut Polizeiangaben auch getroffen. Offenbar konnte die Verhandlungsgruppe den Verdächtigen nach langen Gesprächen dazu bewegen, sich zu ergeben, woraufhin er gegen 21 festgenommen wurde. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, Verletzte gibt es nicht, wie die Polizei auf Twitter mitteilte.

Der Mann dürfte nach dem Eintreffen der ersten Streife rund 30 Minuten lang unzählige Schüssen abgegeben haben. Bei der Tatwaffe handelt es sich vermutlich um eine Pistole. In kurzer Zeit entwickelte sich die Situation zu einem Großeinsatz der Polizei. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt, zwei Hubschrauber des Innenministeriums sowie die Spezialeinheit Cobra und eine Verhandlungsgruppe wurden zum Einsatzort beordert.

(APA, 19.9.2019)