Ein Flugzeug der Adria Airways ist vermutlich nicht zu sehen, wenn man derzeit in den Himmel blickt – denn diese dürfen derzeit nicht abheben.

Foto: APA / AFP / dpa / Arne Dedert

Ljubljana – Die slowenische Fluggesellschaft Adria Airways hat aufgrund finanzieller Engpässe vorübergehend ihre Flüge ausgesetzt. Seit dem späten Montagabend und noch bis Mittwoch hebe keine Maschine mehr ab, teilte das Unternehmen in der Nacht auf Dienstag mit. Die "vorübergehende Pause" sei beschlossen worden, weil Adria das Geld fehle, um den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten.

"Das Unternehmen sucht derzeit intensiv nach Lösungen in Zusammenarbeit mit potenziellen Investoren", hieß es auf der Firmen-Webseite. Ziel sei es, den Flugbetrieb wiederaufzunehmen. Passagiere wurden gebeten, sich mit den Stellen in Verbindung zu setzen, bei denen sie ihre Tickets gekauft haben.

Bei Leasingraten säumig

Schon seit Freitag hatten zwei der 16 Adria-Flugzeuge am Boden bleiben müssen. Damals war auch ein Vormittagsflug von Wien nach Ljubljana betroffen. Vor dieser Entscheidung war Adria die Leasingraten für die Flugzeuge schuldig geblieben, die Leasingfirmen hatten daraufhin ihre Verträge mit Adria gekündigt. Abgesehen von dieser Entscheidung denkt die Behörde seit damals noch über die weitere Genehmigung der Fluglizenz des Unternehmens nach. Das sei aber ein anderes Verfahren, schreibt STA unter Berufung auf Adria.

Der Grund für die Prüfung sind laut Medien schlechte Geschäftsresultate. Zu den Bedingungen für die Betriebslizenz gehört unter anderem, dass die Airline über ausreichende Liquidität verfügt. Nach Informationen der Wirtschaftszeitung "Finance" wies Adria aber im Vorjahr mehr als zehn Millionen Euro negatives Kapital aus. Die Bilanz für 2018 wurde bisher noch nicht veröffentlicht.

Adria ist eine vergleichsweise kleine Fluggesellschaft mit rund 500 Mitarbeitern, die nach eigenen Angaben 20 Flugzeuge in der Flotte hat. Die 1961 gegründete Airline ist seit 2004 Mitglied der Star Alliance, zu der auch die deutsche Lufthansa mit ihrer Tochter AUA gehört. (APA, red, 24.9.2019)