Zu Gast in Wolfgang Fellners "Elefantenrunde": Peter Pilz (Jetzt), Norbert Hofer (FPÖ), Pamela Rendi-Wagner (SPÖ, Sebastian Kurz (ÖVP), Beate Meinl-Reisinger (Neos) und Werner Kogler (Grüne).

Screenshot: oe24.tv

Eine eigene "Elefantenrunde" mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zur Nationalratswahl präsentierte oe24.TV am Dienstagabend: Laut Teletest erreichte die Diskussion mit Gastgeber Wolfgang Fellner im Schnitt einen Marktanteil (Gesamtpublikum ab zwölf Jahren) von zwei Prozent.

Rund 48.000 Zuschauer im Schnitt verfolgten demnach die 101-minütige Diskussion mit Sebastian Kurz (ÖVP), Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Norbert Hofer (FPÖ), Beate Meinl-Reisinger (Neos), Werner Kogler (Grüne) und Peter Pilz (Jetzt). Die anschließende Analyse der "Elefantenrunde" brachte es im Schnitt auf einen Marktanteil von drei Prozent.

Die gemeinsame Privat-TV-"Elefantenrunde" von ATV, Puls 4 und Servus TV am Sonntagabend brachte es im zuschauerstärksten Finale der von den Sendern mit unterschiedlicher Vor- und Nachbereitung ausgestrahlten Diskussion kumuliert auf 543.000 Zuseher. Servus TV, für das die AGTT eine durchschnittliche Seherzahl für eine 114-minütige Sendezeit auswies, kam auf 156.000 Zuschauer.

Nettoreichweite über dreieinhalb Stunden

Die Mediengruppe Österreich veröffentlicht zur Elefantenrunde am Dienstag wiederum eine Nettoreichweite der eigentlichen Sendung und der nachfolgenden Analyse, also für den Zeitraum von 21 Uhr bis 0.30 Uhr: 140.000 Menschen haben in diesen dreieinhalb Stunden am Dienstagabend zumindest eine Minute Oe24.TV geschauft – inklusive "Bet at Home Show" zwischen den beiden Wahlformaten, auch die hatte übrigens drei Prozent Marktanteil beim Publikum ab zwölf Jahren. Die 140.000 wären ein "neuer Rekord", ließ die Mediengruppe Österreich verlauten. (red, 25.9.2019)