Die Maschinen machen auf ihrem Weg zur Weltherrschaft weiter Fortschritte. Ihr Handlanger, das Unternehmen Boston Dynamics, hat seinen humanoiden Roboter "Atlas" mit neuen Fähigkeiten ausgestattet.

Dieser kann nun – übrigens ausschließlich im Akkubetrieb – allerlei gymnastische Übungen vollführen, die für ihn künftig bei der gnadenlosen Verfolgung widerständiger… äh, Ausführung nobler Taten für seine menschlichen Meister hilfreich sein werden. Ein neues Video zeigt, wie er in den Handstand geht, sich abrollt und flüssig in einen Purzelbaum fortsetzt, begleitet vom Surren seiner mechanischen Gliedmaßen. Anschließend vollführt er noch zwei Sprünge, einen davon mit 180-Grad-Drehung.

BostonDynamics

Atlas kann Bewegungsfolgen schneller lernen

Laut Boston Dynamics sorgt ein Optimierungsalgorithmus für die Übersetzung von sportlichen Manövern in ausführbare Referenzbewegungen. Mittels eines Voraussagemodells errechnet Atlas dann, wie er von einer Bewegung flüssig in die nächste übergehen kann. Mit dieser neuen Grundlage lassen sich Routinen wie diese nun um 80 Prozent schneller entwickeln.

Atlas ist derzeit noch ein Entwicklungsprojekt. Der hundeähnliche Roboter Spot hingegen kann bereits käuflich erworben werden. Der Preis hängt von Bestellmenge und Zusatzausstattung ab und wird erst auf Anfrage genannt. Boston Dynamics verspricht eine Fortbewegungsgeschwindigkeit von bis zu 1,6 Metern pro Sekunde (entspricht etwa 5,8 km/h) und eine Laufzeit von bis zu 90 Minuten für den austauschbaren Akku. (red, 25.09.2019)