Manama – Dive Bahrain, der weltweit größte Unterwasser-Erlebnispark mit einer Fläche von 100.000 Quadratmetern, steht nun auch Tauchsportlern offen. Herzstück des in unmittelbarer Nähe des Bahrain International Airport gelegenen Parks ist die 70 Meter lange Boeing 747, das größte Flugzeug, das jemals absichtlich versenkt wurde.

Öffentlichkeitswirksam wurde kürzlich die Boeing 747 vor Bahrain versenkt.
Foto: Bahrain Tourism & Exhibitions Authority

Neben der Boeing 747 kann im neu eröffneten Unterwasser-Erlebnispark eine Nachbildung eines traditionellen bahrainischen Perlenhändlerhauses bestaunt werden. Künstliche Korallenriffe und andere Skulpturen wurden unter Wasser angebracht, um ein natürliches Korallenwachstum zu ermöglichen und einen nachhaltigen Lebensraum für Meereslebewesen zu gewährleisten.

Das Wrack des Flugzeugs soll auch zu einem neuen Lebensraum für Korallen werden.
Foto: Bahrain Tourism & Exhibitions Authority

Der Park soll Forschern außerdem eine Informationsquelle über marine Ökosysteme bieten und das Umweltbewusstsein für die Erhaltung der marinen Artenvielfalt wecken. Der Erlebnispark soll aber nicht zuletzt den Tourismus des Landes stärken. (red, 25.9.2019)