Den Haag – Griechische Ermittler haben gemeinsam mit der europäischen Polizeibehörde Europol eine Verbrecherbande ausgehoben, die mit neugeborenen Babys und mit Eizellen gehandelt haben soll. Zwölf Personen seien festgenommen worden, teilte Europol am Donnerstag in Den Haag mit.

Demzufolge warb die Bande seit dem Jahr 2016 junge schwangere bulgarische Frauen an und brachten sie ins griechische Thessaloniki. Dort hätten die Frauen in Privatkliniken ihre Kinder geboren. Die Babys wurden nach Angaben von Europol dann für jeweils rund 25.000 Euro illegal adoptiert. Details dazu nannte Europol nicht. Einige der jungen Frauen seien zudem als Leihmütter nach Thessaloniki gebracht worden.

Die Bande habe auch mit menschlichen Eizellen gehandelt. Dabei seien Spenderinnen in Griechenland angeworben worden, hauptsächlich aus Bulgarien, Georgien und Russland. Diese hätten sich dann in Thessaloniki Fruchtbarkeitsbehandlungen unterzogen.

Insgesamt werde gegen 66 Personen ermittelt, teilte Europol mit. Bei Hausdurchsuchungen beschlagnahmten Kriminalbeamte große Summen Bargeld, Autos, Handys und Computer. Auch seien Adoptionspapiere und Geburtsurkunden sichergestellt worden. (APA, dpa, 26.9.2019)