Foto: DER STANDARD

Ein Christbaum ist für viele ein absolutes Muss zu Weihnachten. Glühwein, Verwandtenbesuche oder sogar Geschenke sind verzichtbar, aber ein Baum, das muss schon sein. Ob klein oder groß, zart behangen oder opulent dekoriert – der Christbaum ist seit mehr als 150 Jahren fester Bestandteil unserer Weihnachtskultur.

Doch nicht immer muss es ein geschlägerter Baum sein. Mittlerweile gibt es viele Alternativen. Manche greifen zu einem Baum im Topf, um ihn, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, weiterverwenden zu können. Andere wiederum greifen zum Plastikbaum – der kommt auf Dauer billiger, weil man ihn öfter verwenden kann. Und manche verzichten womöglich ganz auf das Grün, weil sie meinen, etwas Totes ins Eigenheim zu stellen transportiere nicht den Geist von Weihnachten.

Foto: DER STANDARD

Haben Sie einen Christbaum zu Weihnachten stehen?

Wenn ja, ist es ein geschlägerter, ein lebender oder gar ein Baum aus Plastik? Wie wird der Baum bei Ihnen geschmückt? (rec, 19.12.2019)