Airbus ist offenbar Opfer von Hackern geworden.

Foto: APA/AFP/PASCAL PAVANI

Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus ist nach Angaben aus Sicherheitskreisen in den vergangenen Monaten Opfer einer Reihe von Cyberangriffen geworden. Die Attacken seien auf Zulieferfirmen des Konzerns erfolgt und es handle sich möglicherweise um aus China gesteuerte Aktivitäten der Industriespionage, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Sicherheitskreisen.

Demnach gab es in den vergangenen zwölf Monaten vier größere Hackerangriffe auf Zulieferer von Airbus.

Zulieferer Rolls Royce und Expleo

Nach Informationen mehrerer mit dem Fall vertrauter Quellen, die alle anonym bleiben wollten, handelt es sich bei den betroffenen Zulieferern unter anderem um den britischen Triebwerkshersteller Rolls Royce und das französische Technologieberatungsunternehmen Expleo. Betroffen sein sollen auch zwei weitere französische Lieferanten, die zunächst unbekannt blieben.

Expleo wollte die Informationen "weder bestätigen noch dementieren". Airbus selbst sowie Rolls Royce äußerten sich zunächst nicht zu dem Fall.