Im Schnitt sahen die letzte große "Elefantenrunde" in ORF 2 am Donnerstag 1.146.000 Menschen. Im Bild: Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP).

Foto: ORF / Hans Leitner

Donnerstagabend sind die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl ein letztes Mal in ORF 2 aufeinandergetroffen. Die "Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten" mit Claudia Reiterer und Armin Wolf um 20.15 Uhr verfolgten im Schnitt 1.146.000 Menschen mit Spitzen bis 1,354 Millionen.

Mit den Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien – Sebastian Kurz (ÖVP), Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Norbert Hofer (FPÖ), Beate Meinl-Reisinger (Neos), Peter Pilz (Jetzt) – erreichte die Sendung in ORF 2 39 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab zwölf Jahren.

Die "ZIB 2" erreichte gestern 1,017 Millionen Zuseherinnen und Zusehern bei 46 Prozent Marktanteil.

Gut 500.000 bei vereinten Privatsendern

ATV, Puls 4 und Servus TV hatten am vergangenen Sonntag zu einer gemeinsamen Debatte der Spitzenkandidaten geladen, zeitversetzt und in mehreren Sendungsteilen ausgestrahlt. ProSiebenSat1Puls4 (zu der Gruppe gehört auch ATV) kommunizierte rund eine halbe Million gemeinsame Reichweite auf allen Kanälen. Die besten Sendungsteile der drei Sender zusammen kamen auf eine Durchschnittsreichweite von 543.000.

Der jeweils bestgenutzte Sendungsteil auf ATV hatte am Sonntag im Schnitt 189.000 Zuschauer, auf Puls 4 198.000 und auf Servus TV aus dem Red Bull Media House 156.000 im Schnitt.

Für die Debatte der Spitzenkandidaten von Krone.tv, gesendet auch auf Puls 24, gibt es keine Teletest-Werte. Der am 1. September gestartete Nachrichtenkanal der ProSiebenSat1Puls4-Gruppe weist auf eigenen Wunsch noch keine Daten aus.

Die "Elefantenrunde" auf Oe24TV am Dienstagabend um 21 Uhr sahen im Schnitt 48.000 Menschen. Dieser Wert ist vergleichbar mit den obengenannten, weil ebenso eine Durchschnittsreichweite.

Die Mediengruppe Österreich hingegen veröffentlichte eine Nettoreichweite für "Elefantenrunde" und nachfolgende Analyse für den Zeitraum von 21 bis 0.30 Uhr, die besagt, wie viele Menschen in diesem Zeitraum zumindest eine Minute dabei waren: 140.000. Zur Illustration: Die Nettoreichweite der "Elefantenrunde" samt Analyse auf ORF 2 lag am Donnerstagabend bei zwei Millionen.

Knappe Million bei ORF-"Sommergespräch" mit Kurz

Die höchste Durchschnittsreichweite der ORF-"Sommergespräche" hatte (live) 997.00 Zuschauer mit ÖVP-Chef Kurz der fünfte und letzte Gast von Moderator Tobias Pötzelsberger. Die Sendung erzielte einen Marktanteil von 31 Prozent.

Die dritte und letzte Ausgabe von "Wahl 19 – Die Duelle" im ORF 2 kam im Schnitt nur auf 737.000 Zuschauer – der Marktanteil betrug 26 Prozent. (red, 27.9.2019)