Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: getty

Die Qualität von Buttermilch hängt von ihrem Gehalt an lebenden Milchsäurebakterien ab. Sie haben laut Studien positive Effekte auf die Gesundheit und sind neben Buttermilch auch in Naturjoghurt, Kefir oder Sauermilch enthalten.

Gemeinsam mit der Ama hat der Verein für Konsumenteninformation (VKI) 27 Buttermilchprodukte getestet. Elf davon hatten eine sehr gute Lebendkeimzahlen, in zwölf Fällen konnte eine durchschnittliche Bewertung vergeben werden. Vier Produkte konnten die Tester nicht überzeugen: Die Zahl der enthaltenen Lebendkeime war zu gering, und zwar bei Clever, Ich bin Österreich, Strainzer und Bio Wiesenmilch.

Zehn "Sehr gut" vergeben

Mit einem "Sehr gut" ausgezeichnet wurden hingegen die Buttermilch-Produkte der Marken Pinzgau Milch, Spar, Desserta, Alpengut, Milfina, Ja! Natürlich, Schärdinger, Spar free from, Milfina Enjoy free! und Free.

Ebenfalls überprüft wurden Nährwertgehalt, Geschmack sowie die Kennzeichnung der Buttermilchprodukte. Weder beim Fettgehalt noch bei den als laktosefrei ausgewiesenen Buttermilchprodukten gab es Beanstandungen. (red, 28.9.2019)