Real Madrid hat Spaß am Spiel.

Foto: APA/AFP/PIERRE-PHILIPPE MARCOU

Madrid – Nach der Champions-League-Abfuhr bei Paris Saint-Germain hat sich Real Madrid gefangen und die beiden nächsten Ligaspiele gewonnen. Vor dem Derby in der spanischen Hauptstadt lacht die Truppe von Zinedine Zidane von der Tabellenspitze. Atletico, am Samstag Gastgeber im Wanda Metropolitano, ist mit einem Punkt Rückstand Dritter.

Nach dem 0:3 in Vorwoche in Paris waren Zidane und seine Spieler schon schwer in der Kritik gestanden, doch Real antwortete mit einem 1:0-Sieg über den FC Sevilla vier Tage später. Dann nahm der Franzose acht Umstellungen in seiner Startelf vor, trotzdem gab es am Mittwochabend einen 2:0-Erfolg gegen Osasuna.

"Das ist erst der Start. Wir waren nicht so schlecht letzte Woche, und wir sind jetzt nicht so gut. Wir müssen einfach versuchen, auf diesem Pfad zu bleiben", relativierte Zidane die jüngsten Ergebnisse. "Wir müssen daran glauben, was wir machen, denn es werden wieder schwierige Momente kommen."

Wechselspielchen

Mit seinen Wechselspielchen erinnert der Ex-Regisseur bereits jetzt an seine Praxis während der Saison 2016/17, als er mit Real die Titel in Liga und Champions League gewann. Gegen Atletico können einige seiner Topstars nun etwas ausgeruhter in die Partie gehen, allerdings könnte der eine oder andere frech auftretende Youngster Zidane hinsichtlich der Aufstellung Kopfzerbrechen bereiten.

Hochgradig motiviert ist Stürmer Eden Hazard vor seinem ersten Madrid-Derby. "In diesen Spielen weiß man, wie die Empfindungen, die Leidenschaft, die Rivalität der Fans sind", erklärte der Belgier. "Man weiß, was man tun muss, man muss nur gewinnen. Man muss sich das nicht von seinen Teamkollegen erklären lassen."

Der auf Platz sechs hinter den eigenen Erwartungen stehende FC Barcelona tritt am Samstagnachmittag bei Getafe an. Die Katalanen, bei denen Lionel Messi wegen einer Adduktorenverletzung fehlen wird, haben bewerbsübergreifend sieben Auswärtspartien in Serie nicht gewonnen. Der letzte Sieg vor gegnerischem Publikum datiert vom 23. April, da durfte man über ein 2:0 gegen Alaves jubeln. (APA, 27.9.2019)